Die Firma Blickle erweitert ihren Stammsitz in Rosenfeld.Foto: Blickle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Räder- und Rollenhersteller errichtet neues Fertigungs- und Verwaltungsgebäude in Rosenfeld

Blickle wächst weiter: Der Räder- und Rollenspezialist errichtet an seinem Stammsitz demnächst eine neue Polyurethanfertigung – eine der größten Investitionen in der Firmengeschichte. Der Weltmarktführer ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter, davon mehr als 750 in Rosenfeld.

Rosenfeld. Die geplante Feier anlässlich des ersten Spatenstichs am vergangenen Donnerstag musste Blickle aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation absagen. Der Beginn der Rohbauarbeiten soll davon allerdings nach heutigem Stand nicht betroffen sein.

Das neue Fertigungsgebäude bietet auf zwei Stockwerken insgesamt eine Fläche von rund 24 000 Quadratmetern. Es wird direkt an das Logistikzentrum angeschlossen und sorgt damit für effiziente Abläufe in der Produktion. Geplant hat das Gebäude das Architekturbüro Schmelzle + Partner aus Freudenstadt-Hallwangen. Dieses hat schon andere Blickle-Neubauten geplant, etwa das Logistikzentrum.

Durch den Neubau erhöht Blickle nach eigenen Angaben die Fertigungskapazität im Polyurethanbereich um mehr als 100 Prozent und will damit seine führende Position als Hersteller von Rädern und Rollen weiter ausbauen. Auf dem bisherigen Verwaltungsparkplatz soll zudem ein neues Verwaltungsgebäude mit Kundenzentrum und Mitarbeiterkantine entstehen.

Der Baubeginn für das Kundenzentrum mit Teststrecke und die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes soll im Herbst folgen, sobald die Rohbauarbeiten für die Polyurethanfertigung abgeschlossen sind.

"Mit diesem Projekt setzen wir weiterhin auf den Standort Rosenfeld und schaffen Kapazitäten für die Zukunft", sagt David Blickle, Mitglied der Geschäftsleitung: "Wir bündeln bewusst Kompetenz und Erfahrung an unserem Stammsitz und sorgen damit für kurze Wege und optimierte Fertigungs- und Logistikprozesse. So können wir schnell und flexibel auf Kundenanfragen reagieren und unseren internationalen Kunden eine hohe Produktqualität mit kurzen Lieferzeiten bieten."