Um das Jahr 1925 war der Blick vom Heuberg auf die Balinger Innenstadt noch weithin frei und unverstellt. Das Foto ist das März-Motiv des historischen Bildkalenders für das Jahr 2019. Fotos: Balinger Stadtarchiv Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Premiere: Ein neuer Kalender zeigt historische Fotografien aus dem Balinger Stadtarchiv

Einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit bietet ein neuer Bildkalender mit historischen Ansichten aus Balingen. Es ist der erste Kalender dieser Art, illustriert mit historischen Fotografien, die vom Stadtarchiv Balingen ausgesucht und bereitgestellt wurden.

Balingen . Initiiert hat den Kalender Gabriele Bethge von der Kalender Manufaktur, die deutschlandweit historische Kalender produziert. "Jeder sieht etwas anderes in diesen Fotos", so Bethge. Der Betrachter tauche in eine vergangene Zeit ab, bewundere die Frauenmode der damaligen Epoche, die spannenden technischen Details alter Automobile und Gerätschaften oder könne Ecken der Heimatstadt entdecken, die längst nicht mehr existieren.

Der Bildkalender zeigt hauptsächlich Menschen und Stadtansichten aus den Jahren 1910 bis 1940. Das Zollernschloss und die Zehntscheuer, der damals noch freie Blick vom Heuberg, Schneeräumarbeiten in der Neuen Straße hinter dem Rathaus, das städtische "Freischwimmbad", die Färberfamilie Eisele bei der Obsternte, ein Raupentraktor beim landwirtschaftlichen Bezirksfest, die Hopfenernte im Hopfengarten des Seilermeisters Mebold auf dem Binsenbol und natürlich die Stadtkirche: Die Fotografien ergeben ein spektakuläres Panorama der Lebensverhältnisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Kuratiert haben den Kalender Yvonne Arras und Gertrud Rux vom Balinger Stadtarchiv. Das Archiv verfügt über mehr als 30 000 Fotos, katalogisiert nach Jahreszahl, Straßenansicht oder festlichen Veranstaltungen. Bei der Auswahl der Fotos habe man Wert darauf gelegt, keine noch lebenden Einwohner zu zeigen, um deren Persönlichkeitsrechte zu schützen, so Arras. Zudem sei es für die Produktion des Kalenders wichtig gewesen, sämtliche Jahreszeiten abzubilden. Im Ganzen habe man drei Monate Arbeit in die Zusammenstellung investiert. "Das hat wirklich ganz schön lange gedauert", so Arras.

Mitunter sei gerade bei der Datierung der Fotos einiges an detektivischem Gespür notwendig gewesen. Die älteste, bis dato undatierte Fotografie – zu sehen im Monat Oktober – zeigt die Friedhofskirche mitsamt einer alten Steinbrücke, die über die Eyach führt. Aus den Stadtchroniken wisse man, dass diese Steinbrücke bei dem Hochwasser im Jahr 1895 mitgerissen wurde und das Foto daher früher entstanden sein muss. Auf diese Weise konnte es grob auf das Jahr 1890 datiert werden.

■Der Bildkalender für das Jahr 2019 mit historischen Ansichten aus Balingen ist zum Preis von 18 Euro in der Buchhandlung Osiander, der Buchhandlung Rieger und bei Daniel Papier Bürobedarf und Schreibwaren erhältlich.