Erfolgreich bei BW-Musix: Die Bläserklasse 8 bis 10 der Haigerlocher Realschule erspielt sich Platz fünf. Foto: Stoll

Haigerlocher Realschüler erreichen bei BW-Musix in Balingen Platz fünf. Weniger Teilnehmer aus der Region als sonst.

Balingen - Vier Tage lang Blasmusik auf hohem Niveau – mit bewährtem Konzept zog der Wettbewerb BW-Musix Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland an. Gestern bildete ein Konzert mit Siegerehrung den Abschluss in der volksbankmesse. Waren in den vergangenen Jahren zahlreiche Teilnehmer aus dem Kreis und der Region in den Sparten Bläserklassen, Big-Band und Blasorchester angetreten, ging die diesjährige Veranstaltung nahezu ohne hiesige Beteiligung über die Bühne.

Einzig die Bläserklasse 8 bis 10 der Realschule Haigerloch trat beim Jugendblasorchesterwettbewerb in Balingen in der Kategorie 2 an. Mit 90,38 Punkten landete die Gruppe auf dem fünften Platz.

Doch das war noch nicht alles, womit die Haigerlocher Teilnehmer wieder nach Hause reisten: Stefan Hellsterns Leistung am Schlagzeug überzeugte die Jury, die ihn mit einem Sonderpreis auszeichnete.

Die übrigen (Sonder-)Preise und Platzierungen verteilten sich über ganz Deutschland und gingen auch in die Schweiz. Von dort waren erstmals Teilnehmer nach Balingen gereist. Die "Crazy Hoppers" aus Dietikon erreichten einen vierten Platz im Big-Band-Wettbewerb.

Einmal Wettbewerbsluft schnuppern wollte das jüngste Orchester der BW-Musix: das Vororchester des Jugendmusikvereins Holler bei (Montabaur) trat außer Konkurrenz in der Kategorie 1 an und erhielt einen Notengutschein. Je ein Glockenspiel als Sonderpreis ging an das Königin-Luise-Schulorchester aus Erfurt für die weiteste Anreise und an die "Tomburg Winds II" als jüngstes Orchester in der Wertung.

Die Wertungsspiele erstreckten sich von Donnerstag bis Samstag. Entspannen und genießen war abends angesagt wie beim Konzert der Blassportgruppe "Back in Blech" am Freitag. Diese hatte am Abend darauf einen weiteren Auftritt bei der Musikerparty in der Stadthalle. Das Musikkorps der Bundeswehr begeisterte am Samstag in der volksbankmesse sowie am Sonntag beim Abschlusskonzert.

Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling erklang gestern eine bunte musikalische Mischung. Hauptmann Johannes Langendorf führte durch das Programm und nutzte den Abschluss, um allen Helfern zu danken. "Es lief wieder wie am Schnürchen", lobte er. Ein besonderer Dank galt Klaus Edelmann: "Er war als Erster in der Halle und ging als Letzter wieder hinaus."

Das nächste BW-Musix finde vom 16. bis 19. Oktober 2014 in Balingen statt.