Noch ist in der Bizerba Arena einiges provisorisch wie das Schild am Flutlichtmasten. Sollten die Fußballer in die Regionalliga aufsteigen, muss einiges getan werden, unter anderem im Gästeblock, der auf der Gegengerade eingerichtet werden soll. Foto: Hauser

Technischer Ausschuss befasst sich mit Maßnahmen-Katalog. Auflagen sind bis zum 23. Juli zu erfüllen.

Balingen - Der Aufstieg der Balinger Oberliga-Fußballer in die Regionalliga rückt immer näher. Damit das Team eine Liga höher bestehen kann, darum kümmert sich der Verein; dass der Spielbetrieb in der Bizerba Arena möglich ist, ist Sache der Stadt. Der Technische Ausschuss befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 9. Mai, mit diesem Thema.

Weil offensichtlich war, dass unter anderem die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt sind, war die Fußball-Abteilung bereits im Januar auf die Stadtverwaltung zugegangen. Ab Mitte Februar fanden Besprechungen der TSG, der Stadtverwaltung und der Geschäftsführung der Regionalliga Südwest statt.

Dem Technischen Ausschuss liegt nun ein Maßnahmen-Katalog vor, dessen Umsetzung die Zulassung für den Spielbetrieb in der Regionalliga sicherstellen soll. So sollen auf der Gegengerade, die zum Gästebereich werden soll, Lautsprecher installiert, Stehstufen angelegt sowie ein Gästeeingang errichtet werden, von dem ein Fußweg zu den Stehstufen führt. Eine durchgängige Zaunanlage entlang der für Besucher zugängliche Bereiche ist ebenfalls geplant.

Die TSG will darüber hinaus beim Gästeeingang ein Kassenhäuschen mit einem kleinen Kiosk realisieren sowie einen Spielertunnel, wobei die TSG daran denkt, diesen über Werbeeinnahmen zu finanzieren. Auf der Maßnahmen-Liste stehen zudem eine Stellfläche für Toiletten im Gästebereich und ein geändertes Rettungswegekonzept. Es wird mit Kosten von rund 250.000 Euro gerechnet.

Diese Auflagen sind bis zum 23. Juli zu erfüllen. Um diese Frist einhalten zu können, wird vorgeschlagen, dass der Gemeinderat, sollte er den Maßnahmen zustimmen, die Verwaltung beauftragt, alle Bauvorhaben in eigener Zuständigkeit umzusetzen.