Religion: Petra Graf wird zur Vorsitzenden des Katholischen Dekanatsrats bestimmt

Balingen. Der Rat des Katholischen Dekanats Balingen hat sich konstituiert. Die Versammlung fand in der Heilig- Geist-Kirche in Balingen statt.

Zu Beginn der Sitzung teilte Hans-Jürgen Guth mit, dass Diözesanbischof Gebhard Fürst mit Dekret vom 6. Oktober den von der Dekanewahlversammlung zum Dekan gewählten Pfarrer Pater Augusty Kollamkunnel bestätigt und zum rechtmäßigen Dekan des Dekanats Balingen erklärt habe. Dessen Amtszeit sei auf sieben Jahre, also bis 2027, befristet. Eine einmalige Wiederwahl sei möglich.

Ausschuss ist gewählt

Zu gewählten Vorsitzenden des Dekanatsrats wurden Petra Graf aus Ebingen und als ihre Stellvertreterin Rita Koch aus Balingen bestimmt. Außerdem wählten die Teilnehmer folgende Vertreter in den Geschäftsführenden Ausschuss: Elisabeth Eckenweber aus Weilen u. d. R., Franz-Josef Götz, Margrethausen, Monika Spiegler, Onstmettingen, und Eberhard Wiget, Erlaheim. Schriftführer sind Ulrike Kraft, Dautmergen, und Hubert Gulde, Geislingen, der für das Kolpingwerk Zollernalb im Dekanatsrat ist.

Am Ende der Corona-Pandemie bedingten nur einstündigen Sitzung bedankten sich die Anwesenden bei Dekanatsreferent Achim Wicker und dem Team für das Projekt "Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten", das inzwischen abgeschlossen ist.

Dekan Pater Augusty Kollamkunnel verabschiedete Wicker mit einem kleinen Geschenk und wünschte ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute, bevor er mit einem Gebet und Segen die Sitzung schloss.