In der Balinger Stadthalle sollen weiterhin öffentliche Aufführungen und Konzerte stattfinden.Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Stadthalle: Vorerst keine Absagen

Balingen. Trotz der steigenden Corona-Fallzahlen im Zollernalbkreis sollen vorerst keine Veranstaltungen in der Balinger Stadthalle abgesagt werden. Das sagt deren Geschäftsführer Matthias Klein auf Frage des Schwarzwälder Boten.

"Gerade um bei steigenden Fallzahlen in der Pandemie- Stufe 3 weiterhin Kulturveranstaltungen ausdrücklich zu ermöglichen, hat das Land am 19. Oktober die Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst erlassen", führt Klein weiter aus. Diese sieht etwa vor, dass Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen zulässig sind.

Weil die Zuschauer Abstand zueinander wahren müssen, wären in der Balinger Stadthalle derzeit etwa 240 Personen erlaubt. Auch während der Veranstaltungen müssen sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

"Das Hygienekonzept der Stadthalle setzt alle in der Corona-Verordnung genannten Punkte um", betont Klein. "Zusätzlich haben wir die Lüftungsanlage in allen Sälen auf 100 Prozent Frischluftzufuhr umgestellt und die Pausengastronomie bis auf Weiteres eingestellt."

Unter diesen Voraussetzungen sei es möglich, dass alle derzeit angekündigten Veranstaltungen bis auf Weiteres wie geplant stattfinden. "Durch die sehr strengen Auflagen für öffentliche Kulturveranstaltung ist die Sicherheit für das Publikum sehr hoch", sagt Klein.

Ihm sei auch noch kein Fall bekannt, in dem ein Theaterbesuch zu einer Corona-Ansteckung geführt habe. "Die Gefahr geht vielmehr von privaten Feiern aus, die schlechter kontrollierbar sind. Daher ist es gut, dass die neuen Corona-Verordnungen nun ausdrücklich zwischen privaten und öffentlichen Veranstaltungen unterscheiden."

Weitere Informationen: www.stadthalle-balingen.de