"Ist da jemand?" Die Konfis haben sich zur Antwort aufgestellt: "Ja!" Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: 230 Konfirmanden aus dem Bezirk im Konficamp

Balingen. Mit mitreißender Musik, Spaß und Action sowie Impulsen zum Nachdenken startet ein neues Konfirmandenjahr: Rund 230 Konfirmanden und 50 Mitarbeiter aus dem Kirchenbezirk Balingen waren für ein Wochenende auf dem Zeltplatz Rötenbach bei Göppingen im Konficamp. Ein abwechslungsreiches Programm wurde vom Team des Evangelischen Jugendwerks vorbereitet. Die Neugier darauf war am Kennenlernabend im großen Zirkuszelt schon spürbar. Auch die Band "Praise Unlimited" aus Albstadt konnte mit ihren tollen Liedern und ihrer Performance die Konfis mitreißen.

Der Samstag war mit buntem Programm gefüllt. Nach einer inhaltlichen Phase zum Campthema "Ist da jemand?" mit biblischen Anspiel und Zeit fürs Kennenlernen in der eigenen Konfigruppe hatten die Teilnehmer nach dem Mittagessen in der großen Scheune die Möglichkeit, sich in vielen Workshops auszutoben.

Von sportlichen Spielen und Parcours über kreatives Henna-Malen bis hin zu einer richtigen Talkshow zum Thema "Produktion unserer Mode" war für jeden etwas dabei. Der Spaß ging abends dann weiter. Jeder war eingeladen, den Beginn des neuen Konfirmandenjahrs zu feiern.

Mit viel Entertainment und tollen Angeboten in Form einer Neonparty mit Cocktails, Karaoke und Gebetszelt wurde der Abend zu etwas ganz Besonderem. Die Zeit verging wie im Flug, und bald stand auch der inhaltliche Höhepunkt, der Gottesdienst am Sonntagmorgen, auf dem Programm. Mit spannendem Anspiel, einer ansprechenden Predigt und vielen schönen Liedern entstand gute Gemeinschaft und bewegte Stimmung.

Nach dem Gruppenbild startete noch eine Putz- und Aufräumaktion, bevor die Konfis noch einmal mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt wurden. Dann fuhren auch schon die Busse wieder vor, das Gepäck wurde verstaut und es ging wieder nach Hause.