Sam Samba und Band in der Friedenskirche: "Einfach so, wie wir sind, werden wir geliebt." Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Sam Samba und Band bieten in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche ein echtes Erlebnis

Balingen-Frommern. "Einfach so" – unter diesem Titel ist am Samstagabend in der evangelisch-methodistischen Friedenkirche in Frommern mit den Künstlern Sam Samba und Band musiziert, geklatscht und gesungen worden. Aber vor allem wurde gemeinsam gedankt und gebetet. Lobpreis dem Herrn und Gott Jesus Christus, voller Freude und Dankbarkeit für das Leben und die Freiheit, den Glauben in Gemeinschaft leben zu können.

Lieder, die biblische Inhalte mit tollen Melodien einprägsam vermitteln – das ist das Ziel von Sam Samba und seiner Band. Das sei ihnen auch gelungen, sagte Klaus Osigus, der die Musiker in die Friedenskirche nach Frommern eingeladen hatte.

Absolut authentisch, lebensecht und lebensnah zeigten sich die Künstler. Das Publikum aus Jung und Alt in der sehr gut besuchten Friedenskirche spürte, dass das Gesungene nicht nur toll dargebracht wurde, sondern auch aus dem eigenen Leben der Künstler gegriffen war.

Sam Samba und seine Band zeigten eine große musikalische Bandbreite – von Einflüssen aus Reggae und Rock, von ruhigen bis fetzigen Songs war alles dabei. Die Botschaft war: "Einfach so, wie wir sind, werden wir geliebt; einfach so dürfen wir uns jederzeit an Jesus Christus wenden. Keine Hürde, kein Gebot – nur einfach so geliebt, wie wir es uns nicht vorstellen können."

Sam Samba beschreibt seine Beziehung zur Musik so: "Musik. Ich liebe sie. Ich brauche sie. Es vergeht kein Tag ohne sie. Sie bringt mich zum Lachen, sie bringt mich zum Weinen. Durch sie können wir Höhen, Tiefen, Besonderes, Triviales, Außergewöhnliches, Alltägliches in herzergreifender Weise erklingen lassen. Sie ist ein himmlisches Geschenk, und ohne sie würde der Welt einiges an Emotionen fehlen!"

Mit Songs wie "Mehr als eine Legende", "Dafür steh das Kreuz", "Meine Hymne" oder "Bei Dir" gestalteten Sam Samba und seine Band den Abend zu einem echten spirituellen Erlebnis, wie Pastor Reinhold Twisselmann abschließend in seiner Danksagung zusammenfasste.

In seinem Abschlusswort sprach er den Musikern gleich eine Einladung zu einem baldigen Wiedersehen aus. Auf die Frage von Pastor Twisselmann, wo sie denn als nächstes zu hören sein werden, antwortete Sam Samba: bei einem Weihnachtskonzert am 15. Dezember in der Kreuzkirche in Tübingen.