Kultur: "Jazz-Band 47" versetzt Zuhörer vom Balinger Zollernschloss ins pulsierende New Orleans

Was ist von einer Jazz-Band zu halten, die "47" heißt? Hat sie irgendetwas mit der literarischen "Gruppe 47" zu tun? Steht die Zahl für das Gründungsjahr der Band oder für den Jahrgang der Musiker?

Balingen. Weit gefehlt. Die Erklärung ist viel naheliegender: 47 ist die Schuhgröße des Tuba-Spielers und Mitbegründers der "Jazz-Band 47".

Keine Frage, die Musiker dieser Formation haben Humor, und ein Abend mit ihnen verspricht ein äußerst vergnüglicher zu werden. Und einen solchen erlebten die zahlreichen Besucher im Zollernschloss.

Noch bemerkenswerter als die Schuhgröße sind die Talente von Manfred Walter. Zum einen erweist er sich als großartiger Moderator, der humorvoll durch das Programm führt. Zum anderen ist er ein begnadeter Musiker, der seine Tuba mit eloquenter Geschmeidigkeit spielt.

Gemeinsam mit den "Time-Keepers" Karl Schlegel (Schlagzeug) und Thomas Hergöth (Banjo), präzise wie ein Metronom, bildet er das Rückgrat der Band. In der "Frontline" brillieren Hermann Schacher an Klarinette, Tenorsaxofon und Gesang, Peter Weber an der Posaune und Manfred Pfütze am Kornett.

Die sechs Musiker haben sich dem Jazz der 1920er- und 1930er-Jahre verschrieben, Dixieland, wie man in Deutschland so gerne sagt und an "Ice Cream" denkt. Ihren "Oldtimejazz" interpretieren sie lässig, frisch und unbeschwert.

Und sie sind schlau genug, nicht die immer gleichen Gassenhauer jener Zeit zu spielen, sondern vor allem auch den weniger bekannten Perlen Raum zu geben wie "Big House Blues", "Too Busy", "Please, Don’t Talk About Me" und "Rent Party Blues".

Selbst die immer wieder gehörten Schlager wie "On The Sunny Side Of The Street" und "Down By The Riverside" gelingen ihnen beseelt und ohne Klischee.

So beseelt, dass man meinen könnte, das beschauliche Rottenacker an der Donau, wo die Band vor 34 Jahren gegründet wurde, liege gar nicht so weit entfernt vom pulsierenden New Orleans am Mississippi.

So ein Jazz-Abend macht großen Spaß – den Musikern und dem begeisterten Publikum.