Soziales: Aktion der Arbeitsgruppe gegen Rassismus am Sonntag, 4. Oktober

Balingen. Ein Baum mitten auf dem Balinger Marktplatz und das Anfang Oktober, der auf den ersten Blick kein Weihnachtsbaum ist, sondern eine Linde im Topf: Die neu gegründete evangelische Arbeitsgruppe gegen Rassismus greift das Motto der interkulturellen Woche "Zusammenleben, zusammenwachsen" mit dieser Aktion am Sonntag, 4. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr auf.

Der "Baum des Miteinanders" ist hierbei ein Symbol des Zusammenwachsens. Er gibt hoffnungsvolle Ausblicke auf die Zukunft und symbolisiert das Zusammenwachsen der Menschen füreinander und miteinander.

Die Arbeitsgruppe will mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Leitend hierbei ist die Frage "Was bedeutet Vielfalt und Miteinander in Balingen für mich?", zu der die Bürger unter Hygienebedingungen Papierblätter beschriften können, um den "Baum des Miteinanders" damit zu schmücken. Umrahmt wird die Aktion mit Livemusik.

Damit die Aktion nachklingt, wird die Linde am Montag, 5. Oktober, um 16.30 Uhr mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann vor der Zehntscheuer gepflanzt. Dort soll sie weiterwachsen und "an ein friedliches und gelingendes Zusammenleben und Zusammenwachsen in Vielfalt erinnern".

Die Gruppe dankt der Stadt Balingen, die den Baum für die Aktion zum Teil spendet und das Pflanzen übernimmt, sowie dem Ministerium für Soziales und Integration, das die Aktion aus Mitteln des Landes unterstützt.

Der "Baum des Miteinanders" ist die dritte Aktion der Arbeitsgruppe gegen Rassismus. Angestoßen wurde deren Gründung durch alltagsrassistische Erlebnisse und die Unruhen in Amerika.

Die Gruppe stellte sich die Frage, welches Zeichen die Kirche gegen Rassismus setzen will. Hinter der Gruppe gegen Rassismus, die noch auf Namensfindung ist, stehen Stadtpfarrerin Birgit Wurster, Christine Thumm vom evangelischen Bildungswerk, Annalena Lunz vom evangelischen Jugendwerk, Daniela Brändle vom evangelischen Schuldekanat sowie Anaëlle Koschnike und Kirchengemeinderätin Juandalynn Abernathy.

Den Startschuss gab die Arbeitsgruppe mit einem Mittagsgebet zum Thema "Meine Würde kommt von Gott", gefolgt von einem Abendgottesdienst in der Stadtkirche unter dem Motto "Miteinander und Füreinander". Dabei wurden von den Gottesdienstbesuchern Puzzleteile beschriftet, die zeigen, wo ein Miteinander bereits gelingt, was aber noch aussteht und wofür um Kraft gebeten wird. Diese Puzzleteile werden bei der Aktion "Baum des Miteinanders" ausgestellt.

Und das Miteinander trägt bereits Früchte: Bei der letzten Aktion wuchs die Gruppe und wird nun verstärkt durch Kirchengemeinderat Hardy Glaser, Aicha Soro und Solange Fischer-Bernadinho.