Ein Kind ist geboren. In Roßwangen, Streichen und Zillhausen bekommen seine Eltern 3000 Euro Zuschuss, wenn sie ein städtisches Baugrundstück erwerben. Symbolfoto: Stratenschulte Foto: Schwarzwälder Bote

Familien: Förderkriterien sollen einfacher werden / 3000 Euro Zuschuss bei Grundstückskäufen

Auch künftig soll es in Balingen Zuschüsse geben, wenn Familien städtische Grundstücke in Balingen kaufen. Dies ist am Dienstag im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats ein Thema gewesen.

Balingen. Wie gehabt können weiterhin Ehepaare, Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro je Kind erhalten, wenn sie ein städtisches Baugrundstück erwerben. Die Kriterien dafür, in welchen Stadtteilen diese Förderung gewährt werden kann, sollen aber vereinfacht werden.

Erstens entfällt der Punkt, dass in dem entsprechenden Teilort in den vergangenen vier Jahren die Einwohnerzahl gesunken sein muss. Zweitens genügt es, dass lediglich ein städtischer Bauplatz verfügbar ist; zuvor waren vier zum Verkauf stehende Parzellen die Hürde gewesen.

Diese Änderungen sollen auf Antrag der Ortschaftsräte Streichen und Zillhausen erfolgen. Auf diese Weise können dort bauwillige Familien weiterhin den Zuschuss bekommen; gleiches gilt für Roßwangen. Der vom Verwaltungsausschuss gebilligte Vorschlag wird im Laufe des Monats in allen neun Ortschaftsräten diskutiert, ehe der Gemeinderat am 23. Oktober verbindlich darüber entscheidet.

Erwin Feucht (Grüne) verwies in der Diskussion auf das Beispiel Neuhausen ob Eck: Dort können auf Basis der kommunalen "Richtlinie zur Förderung von Wohnraum und der Reduzierung von Leerständen" auch Familien eine finanzielle Unterstützung erhalten, die Altbauten sanieren oder abreißen und neue Wohngebäude errichten.

Das Ziel sei, so Feucht, innerörtliche Lücken zu schließen und alte Bausubstanz zu erneuern. Ob man das in Balingen nicht ebenso handhaben wolle?

Oberbürgermeister Helmut Reitemann hielt dem Vorschlag entgegen, man fürchte bei einer solchen Maßnahme einen Mitnahmeeffekt durch private Verkäufer. Vereinfacht gesagt: Falls jemand einen Altbau an eine Familie mit Kindern verkauft, könnte dieser die zu erwartende Fördersumme einfach auf den Verkaufspreis draufschlagen. Das "Balinger Baukindergeld" soll Familien zugute kommen, die in Stadtteile ziehen, in denen es der Verwaltung schwerer fällt, Baugrundstücke zu verkaufen.