Große Türme mit Getränkekisten hat Edeka auf dem Parkplatz auf Gehrn schon einmal gebaut. Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird auch mit dem Bau des neuen Lebensmittelmarkts begonnen. Die Genehmigung dafür ist erteilt. Foto: Maier

Unternehmen will nun weiteren Ablauf prüfen. Investitionskosten in Millionenhöhe.

Balingen - Jetzt kann’s losgehen: Das Handelsunternehmen Edeka hat nunmehr die Baugenehmigung für den im Balinger Gewerbegebiet Gehrn geplant Neubau des Lebensmittelmarkts erhalten. Das bestätigte eine Edeka-Sprecherin auf Anfrage unserer Zeitung.

Wann genau der Neubau beginnt, werde nun geprüft, heißt es von Seiten von Edeka. Der ursprüngliche Plan war, im dritten Quartal dieses Jahres – also bis Ende September – mit dem Abriss des derzeitigen Gebäudes zu beginnen und direkt danach den neuen Markt zu erstellen. Im Juni 2017 war Edeka von Investitionskosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro ausgegangen; zwischen 50 und 60 neue Arbeitsplätze sollen im Gewerbegebiet Gehrn, so die Ankündigung vor einem Jahr, entstehen.

Für Edeka geht mit der Eeteilung der Baugenehmigung eine lange Zeit des Wartens zu Ende; auf den Bescheid wartete das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr. Verzögert hat sich die Erteilung auch dadurch, dass die ursprünglichen Planungen, die eine Verkaufsfläche von 2200 Quadratmetern für Lebensmittel vorsahen, nicht konform waren mit dem Bebauungsplan.

Lange Zeit des Gezänks ist nun vorbei

Das Regierungspräsidium Tübingen meldete deswegen Bedenken an; zudem gab es Gezänk mit dem Konkurrenten Real: Wie Edeka gegen dessen Vorhaben, so reichte auch Real gegen die Planungen des Mitbewerbers beim RP Fachaufsichtsbeschwerde ein. Ende Juli genehmigte die Tübinger Behörde nach Prüfung durch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium beide Vorhaben. Für Edeka bedeutet das: Das Handelsunternehmen kann auf dem Grundstück der früheren Real-Niederlassung einen Markt mit einer Verkaufsfläche von 2000 Quadratmetern für Lebensmittel und Getränke bauen.