Jochen Wüst (links) und Erwin Feucht beim Vortrag in der Frommerner Halle. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Jochen Wüst zeigt bei Vortrag Alternativen auf

Balingen-Frommern. Zum Thema "Nachhaltiges Bauen – wir haben nur einen Planeten" hat nun Jochen Wüst, Professor an der Fachhochschule Rottenburg, auf Einladung der Balinger Grünen in der Frommerner Turnhalle gesprochen. Die Veranstaltung wurde auch über Youtube live gestreamt und kann noch abgerufen werden.

Zum Einstieg sagte Grünen-Stadtrat Erwin Feucht, dass am 22. August der sogenannte "Overshoot-Day" gewesen sei: Ab diesem Tag habe die gesamte Menschheit ihre natürlichen Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht und lebe seitdem auf Kosten der Zukunft.

Jochen Wüst legte dann anhand einfacher, aber beeindruckender Beispiele, Tabellen und Fakten dar, wo die Probleme und Lösungen liegen. So könne man den Rohstoff Boden nicht unbegrenzt versiegeln. Die Klimakrise spitze sich immer mehr zu, sagte er. Als Alternative zu Beton empfahl Wüst den Baustoff Holz. Dämmungen seien auch mit Stroh möglich. Erwin Feucht kündigte zudem weitere Veranstaltungen zum Thema ressourceneffizientes Bauen an.