Balanceakt auf den Bühnen-Streben: Rund 70 Helfer lassen derzeit auf dem Balinger Messegelände die Muskeln spielen. Foto: Claudius Erb

70 Helfer lassen die riesige Bühne des "Bang Your Head"-Festivals in den Himmel wachsen.

Balingen - 40 mal 20 Meter misst die Grundfläche der Bühne, die derzeit auf dem Balinger Messegelände 15 Meter in den Himmel wächst. Der Endspurt läuft fürs "Bang Your Head". Um für heiße Metal-Tage gewappnet zu sein, haben die Macher sieben Paletten Wasser extra geordert.Braun gebrannte und tätowierte Oberkörper, kurze und präzise Kommandos, entschlossene und kraftvolle Griffe:

Es ist ein kleines Spektakel, wenn die "Bang Your Head"-Helfer Tonnen von Metall in eine Mega-Metal-Bühne verwandeln. Allein acht Sattelzüge wurden gebraucht, um das Material anzukarren, berichtet Produktionsleiter "Jessy" Wilke. Zäune und Barrikaden füllten die Ladeflächen von weiteren 15 Brummis. 70 Helfer, viele davon seit Jahren dabei, packen beim Bau der Bühne mit an.

Ein logistisches Meisterwerk vollbringen auch die Arbeiter im Weilstetter Gewerbegebiet Rote Länder. Dort entsteht auf rund elf Hektar ein Metal-Camp, in dem nach derzeitiger Schätzung von "Bang Your Head"-Macher Horst Franz 6000 bis 7000 Besucher ihre Zelte aufschlagen werden.

Metal-Supermarkt soll günstiger sein

Nach der Insolvenz seines bisherigen Partners Feucht & Stöckel hat Franz die Regie beim Catering übernommen – und erst mal kräftig die Preisschraube gelockert. Deutlich günstiger als zuvor sollen die Produkte im campeigenen Supermarkt zu haben sein. "Wir sehen den Markt nicht zuerst als Einnahmequelle, sondern vor allem als Service für die Leute", sagt Horst Franz. Außerdem soll so verhindert werden, dass kaufwillige Camper zu den nahen Discountern abwandern.

Mit einer ähnlichen Resonanz wie im Vorjahr rechnet der Festivalchef. Damals hatten am Freitag und Samstag je rund 13 000 Heavy-Jünger ihre Metal-Helden gefeiert.

Ab morgen, Donnerstag, ist die Tageskasse geöffnet. Am Abend sind bei der Warm-up-Show in der Messehalle bereits die ersten Live-Acts zu erleben.Ab Freitag wird es wieder Tagestickets für diejenigen Besucher geben, die nur an einem der beiden Festivaltage Zeit zum Abfeiern haben.

Alles beim guten Alten, lautet bei der 15. Auflage des "Bang Your Head" die Maxime. Dennoch gibt es was Neues zu erleben. Am Freitag- und am Samstagabend wird es erstmals parallel zur Live-Show auf der Riesenbühne ein Mini-Festival in der Messehalle geben. Die Metalbörse zieht deshalb wieder zurück aus der Halle in den hinteren Teil des Messegeländes.

Das Gros der Bands wird einen Dio-Coversong im Repertoire haben und so der am 16. Mai gestorbenen Legende Ronnie James Dio gedenken. Außerdem werden am Merchandise-Stand Kondolenzbücher ausliegen, die Horst Franz nach dem "Bang Your Head" Dios Frau zukommen lassen will.