Foto: Bartler-Team

21. Auflage wartet mit Headlinern wie Slayer, Twisted Sister und Ice Earth auf. Mit Videos

Balingen - Vier Tage lang steht Balingen wieder ganz im Zeichen des Metals. Rock-Fans feiern noch bis Samstag die 21. Auflage des Bang Your Heads mit Headlinern wie Slayer, Twisted Sister und Iced Earth.

Nach der Hitzeschlacht zum Jubiläum im vergangenen Jahr herrschte am Donnerstag auf dem Balinger Messegelände zu Beginn noch eher kühles Herbstwetter. Doch das machte den Metalfans aus aller Herren Länder nichts aus. Bereits beim Warm-up am Mittwochabend in der Balinger Messehalle ließen sich die Anhänger der härteren Musik nicht zweimal bitten und feierten mit den Thrash-Legenden Sodom und Overkill so richtig ab. Aber auch die deutschen Power-Metaller von Rage ließen es trotz markantem Wechsel in der Bandbesetzung mächtig krachen.

Den Auftakt unter freiem Himmel gestalteten am Donnerstag zur Mittagszeit dann die deutschen Newcomer Stallion. Mit mächtig Druck servierten sie dem fachkundigen Publikum ihre Interpretation des modernen Heavy Metals. Der musikalische Wachruf erreichte erfreulich viele Festivalgänger, auch wenn das Wetter noch nicht so ganz mitmachte. Vielleicht kam es aber dem ein oder anderen Fan in schwerer schwarzer Kluft ganz gelegen, dass die Sonne nicht vom Himmel brannte. Mit gut verdaulichen Stücken versüßten die US-Veteranen von Leatherwolf auf alle Fälle die Mittagszeit. Trotz melodiösem Grundgerüst versprühten aber auch die Amerikaner die richtige Dosis Energie.

Ebenfalls ihre Wurzeln in den glorreichen 1980er-Jahren haben Babylon A.D. Nach der Trennung und ihrer Reunion vor drei Jahren lassen es die Hard Rocker aber wieder so richtig fliegen – als ob sie nie weggewesen wären. Vor allem zu den Hits der ersten beiden Alben sah man zustimmendes Kopfnicken im Balinger Publikum.

Einen ersten Höhepunkt des Open-Air-Tags markierten die Finnen von Battle Beast. Ihr fulminanter Auftritt im vergangenen Jahr dürfte allen Zuhörern noch bestens in Erinnerung sein. Nun gab es auf der großen Bühne einen kräftigen Nachschlag. Angeführt von der schrillen Frontfrau Noora Louhimo wurde die Metal-Welt geentert und mit Songs wie "Madness" und "Out Of Control" so richtig abgefeiert, melodiös, aber mit ungeheurem Drive.

Wem das zu viel Synthie-Power war, der wurde bei The Dead Daisies wieder auf den Boden des guten alten Hardrocks zurückgeführt. Die Formation besteht zwar erst seit vier Jahren, allerdings finden sich darin ausschließlich erfahrene Altmeister wieder, der Ex-Mötley-Crüe-Sänger John Corabi am Mikro nur exemplarisch genannt.

Deutlich mehr auf die Tube drückten danach Dragonforce, mit mächtig Tempo und extravaganten Gitarren-Soli. Im krassen Gegensatz zu den putzmunteren Briten zeigten sich wie gewohnt Candlemass. Düstere Endzeitstimmung lag in der Luft, tief grollte die Stimme von Mats Levén übers Messegelände.

Erstmals war Carcass in Balingen zu Gast – und wie. Die britische Grindcore/Death-Metal-Band entpuppte sich als kongenialer Partner zum späteren Headliner Slayer. Und die kalifornische Band wurde ihrem Kultstatus einmal mehr gerecht und brannte in der einsetzenden Dämmerung ein wahres Trash-Metal-Feuerwerk ab, dass es den Fans im wahrsten Sinne des Wortes ganz schwindelig wurde.

Bis Samstag geht das 21. Bang Your Head noch. Während heute mit Twisted Sister die Band auftritt, die wie keine andere für das Balinger Event steht, beschließen am Samstag der nach wie vor unnachahmliche Udo Dirkschneider und Iced Earth die Metal-Sause 2016 in Balingen.