Unterwegs, um Metallern Hilfe zu leisten: die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes. Foto: Engelhardt

Ordnungshüter verzeichnen sieben Rechtsverstöße während des Festivals. DRK protokolliert 390 Hilfsleistungen.

Balingen - Wie in den vergangenen Jahren ist das Bang Your Head-Festival auf dem Balinger Messegelände aus Sicht der Polizei friedlich verlaufen. Die Polizei bearbeitete lediglich sieben Rechtsverstöße. Hierbei handelte es sich um einen Körperverletzungsdelikt, drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, wobei es laut Polizei aber nur um geringe Mengen ging, zwei Diebstähle sowie in einem Fall den Verkauf von gefälschten Eintrittskarten.

Weiterhin ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Laut Polizei war es alles in allem ein rundum friedliches und gelungenes Event.

Für 50 DRK-Sanitäter, drei Notärzte und Einsatzleiter Jens Stingel war es ein durchschnittliches Festival. Insgesamt 390 Hilfeleistungen protokollierte das Rote Kreuz. Wie in den Vorjahren waren die eingesetzten Helfer mit allerlei Verletzungen und Erkrankungen konfrontiert. Besucher mit Rückenschmerzen und blutende Wunden wurden versorgt, und am Samstag mussten einige Kreislaufprobleme behandelt werden. Ein Gast schlief so fest auf der Liege, dass auch das krachende Feuerwerk ihn nicht stören konnte. Zeitweise waren die 20 Liegen im Behandlungsbereich gut ausgelastet.

In mehr als 30 Fällen mussten Patienten in die Klinik transportiert werden. "Längere Pausen gab es eigentlich nie", so Jens Stingel.

Mehr zum Bang Your Head in unserem Special.