Die Bühnenbauer Duce, Jure, Robert, Roman, Tom, Chrissi, Lolek und Sascha (von links) waren gestern fleissig. Foto: Maier

Beginn der 18. Balinger Auflage des Metal-Festivals Bang Your Head. Polizei will verstärkt Präsenz zeigen.

Balingen - Endspurt: Unter anderem die Bühnenbauer Duce, Jure, Robert, Roman, Tom, Chrissi, Lolek und Sascha haben am Mittwoch auf dem Balinger Messegelände noch einmal Vollgas gegeben – nur für ein Foto machten sie kurz Pause. Am Donnerstagabend beginnt die 18. Auflage des Metal-Festivals Bang Your Head in Balingen mit der Party in der Volksbankmesse. Am Freitag und Samstag stehen dann Größen wie Accept, Saxon und Lordi auf der Bühne.

Festivalchef Horst Franz ist bester Laune – nicht nur wegen des Wetters: Der Vorverkauf sei so gut gelaufen wie lange nicht, sagte er gestern. Das gute Wetter, das übers Wochenende anhalten soll, freut auch die Fans, die zurzeit auf den Campingplätzen ihre Zelte aufschlagen. Außer auf dem Festivalgelände werden sie auch im 24-Stunden-Zelt im Metal-Camp nahe Weilstetten wieder ordentlich feiern. Die Balinger Polizei hat derweil gestern angekündigt, dass sie während der heißen Festival-Tage verstärkt im Einsatz sein werde, um für Ordnung zu sorgen.