Zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder der Feuerwehr werden in der Versammlung geehrt. Foto: Breisinger

526 Mitglieder in den Abteilungen. 24 Neueintritte im vergangenen Jahr. OB lobt hohe Einsatzbereitschaft.

Balingen - Auf ein vergleichsweise normales Jahr haben die Aktiven der Balinger Gesamtfeuerwehr am Freitagabend in der Versammlung zurückgeblickt. Stadtbrandmeister Thomas Gührs gab einen Überblick und einen Ausblick auf das, was 2018 ansteht.

"Wir sind 2017 von größeren Unwettern und Naturkatastrophen glücklicherweise verschont geblieben", sagte Gührs. 306 Mal wurden die Aktiven der Balinger Abteilungen im vergangenen Jahr alarmiert, 213 Einsätze gab es zu bewältigen.

2017 gab es 24 Neueintritte

Gührs bedankte sich bei seinem Vorgänger Joachim Rebholz, den er 2017 abgelöst hatte. Als Verdienste von Rebholz bezeichnete Gührs die mit den Jahren immer besser gewordene Zusammenarbeit der Abteilungen durch die Bildung der fünf Löschzüge, die Gründung der Führungstruppe und der Höhenrettung und durch den Ausbau der Jugendfeuerwehr in vier Altersgruppen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung durch zahlreiche Baumaßnahmen und die Fortentwicklung des Fuhrparks. Rebholz wurde 2017 für seine großen Verdienste um das Feuerwehrwesen die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbands verliehen.

Momentan verfügt die Balinger Gesamtfeuerwehr über 526 Angehörige (309 Aktive, 116 Altersabteilung 101 Jugendfeuerwehr). Neueintritte gab es im vergangenen Jahr 24, davon gleich sechs in Endingen; elf Jugendliche wurden in die Aktivenfeuerwehr übernommen. Sieben Austritte mussten verkraftet werden und drei Angehörige traten zur Altersabteilung über. 2017 gab es 40 Ernennungen und 25 Beförderungen, die Gührs als "Ausdruck von ständiger Aus- und Weiterbildung, aber auch Ausdruck von Treue und Verbundenheit zur Feuerwehr" bezeichnete. 223 Übungsdienste sowie 43 Übungen wurden geleistet.

49 Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark

Gührs ging auf das neue Schulfach "Feuerwehr" an der Balinger Philipp-Matthäus Hahn-Schule ein, in dessen Rahmen zwei Schüler ihre Grundausbildung absolvierten – davon sei er ebenso begeistert wie vom Ausbildungssystem "BalFeu". 30 Feuerwehrangehörige haben sich im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze erarbeitet, zwölf jenes in Gold.

Der Fuhrpark umfasst mittlerweile 49 Fahrzeuge, die sich laut Gührs in einem sehr guten Zustand befinden. In diesem Jahr werden eine Drehleiter für die Abteilung Balingen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug für Zillhausen beschafft. Zudem wird das Jubiläum 30 Jahre Jugendfeuerwehr Balingen gefeiert, Mitte September in Endingen.

Baulich habe sich 2017 nicht allzu viel getan, so Gührs. Allerdings wurde reichlich geplant: Unter anderem wurden in Balingen Grundstücke gekauft, so dass es möglich ist, dass der Anbau an die bestehende Fahrzeughalle optimiert ausfällt.

110 Regelübungsdienste

Jugendfeuerwehrwart Patrick Schorrer sprach von einem interessanten und arbeitsreichen Jahr 2017: 110 Regelübungsdienste in den Bereichen Erste Hilfe, Funken, Löschen und Technische Hilfe wurden abgehalten. Ulrich Ende, der zusammen mit Hans Schneider die Altersabteilung leitet, berichtete vom Seniorennachmittag und der Infofahrt nach Oberschwaben.

Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann lobte die hohe Einsatzbereitschaft, die große Motivation und die sehr große Kameradschaft der Balinger Feuerwehrleute und bedankte sich für die sehr gute und sehr vertraungsvolle Zusammenarbeit. Reitemann sagte, die Kameraden hätten seine Unterstützung, wenn es um die höhere Entlohnung für deren ehrenamtliche Tätigkeit gehe.

  10 Jahre: Robert Gess, Murat Yüksek und Pascal Springer (Balingen), Tobias Stingel und Christine Kühn (Zillhausen), Roger Wahr und Joachim Schairer (Frommern)

  20 Jahre: Manuel Gogoll (Frommern), Daniel Hornik (Engstlatt), Michael Müller, Stefan Schmidtke und Steffen Bechtold (Ostdorf), Stefan Rotter (Balingen), Alexander Weidner (Weilstetten)

  25 Jahre: Jörg Alber (Balingen), Rainer Bosch (Weilstetten), Frank Markus Ogrzey (Erzingen), Timo Schuler (Endingen), Alexander Werner und Markus Zimmermann (Frommern)

  30 Jahre: Roland Kaufmann und Thomas Koch (Frommern), Harald Moser, Thomas Pfefferle und Jörg Schwarz (Erzingen)

 40 Jahre: Klaus Gerhardt und Peter Rist (Balingen), Herbert Stingel (Stockenhausen)

 Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: Dieter Moser