Die neu gewählte Führungsriege (von links): Karl-Heinz Müller, Michael Koch, Helmut Sommerer, Ute Bumüller, Bärbel Mohl, Sandra Mattes, Rainer Ulrich, Ingo Thumm, Timo Mattes, Ana-Maria Zorkic, Vesna Zorkic und Rudi M­­­attes. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt nach Wahlen vakant

Balingen. Ohne zweite Vorstandsspitze geht der Musikverein Balingen in das neue Vereinsjahr. Am Samstag trafen sich die Mitglieder im Vereinsheim Heselwangen zur Hauptversammlung.

329 Mitglieder habe der Musikverein, davon seien 93 aktiv, sagte der Vorsitzende Rudi Mattes in seiner Begrüßungsrede. Das Durchschnittsalter der Aktiven liege bei 24 Jahren, es gebe einen hohen Frauenüberschuss. Schade finde er, dass kein Interesse bei den Nachwuchsmusikern bestehe, sich am Horn oder der Tuba ausbilden zu lassen.

Ein großes Thema im Verein ist, ein eigenes Probenlokal zu finden: "Wir können nicht mal eine Urkunde an die Wand hängen", sagte Mattes und nahm damit den anwesenden Balinger Bürgermeister Reinhold Schäfer in die Pflicht. Diese Erinnerung, dass der kulturtreibende Verein nicht adäquat untergebracht ist, wurde von den anwesenden Mitgliedern mit lautem Applaus unterstrichen.

Auch der Dirigent Michael Koch, die Schriftführerin Ute Bumüller, die Jugendleiterin Sandra Mattes und Hannah Schmoller, Vertretung für die abwesende Jugenddirigentin Franziska Reeck, gingen aufs Podium. Vor allem die erfolgreiche Teilnahme beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnarbrück war bei ihnen ein Thema. Weiter wurden Veranstaltungen wie das Gartenfest, das Herbstkonzert in der Eberthalle oder der Auftritt am Christkindlesmarkt hervorgehoben sowie weitere zahlreiche Veranstaltungen, welche der Musikverein im vergangenen Jahr organisiert oder mitgestaltet hat.

Der Kassenbericht fiel "wenig amüsant, aber nicht dramatisch", aus, wie sich der Kassierer Karl-Heinz Müller ausdrückte. "Durch gutes Wirtschaften ist der Verein positiv ins Jahr 2020 gestartet", ergänzte Bürgermeister Reinhold Schäfer, der die Entlastung herbei führte.

Er ging in seinem Grußwort auf das Reizwort Probenlokal ein: "Dies ist kein einfaches Thema", erklärte Schäfer. Es sei schwierig, dem Verein eigene Räume zum Üben zur Verfügung zu stellen, da es in Balingen derzeit keine leerstehenden Gebäude gäbe. Daher könne er momentan keine Lösung anbieten. Aber mit der Lengenfeldschule habe der Verein bei den Proben zumindest ein Dach über dem Kopf.

Anschließend stand der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden Kassierer Karl-Heinz Müller, Pressevertreter Helmut Sommerer, die zwei passiven Beisitzer Vesna Zorkic und Ingo Thumm sowie die aktiven Besitzer Bärbel Mohl, Rainer Ulrich, Adrian Ebner und Eckhart Gess. Neu hinzugekommen zu den aktiven Besitzer ist Timo Mattes. Bestätigt im Amt wurde die Jugendvertreterin Ana-Maria Zorkic.

Nur für den stellvertretenden Vorsitzenden ließ sich kein Nachfolger finden: Der abwesende Stefan Nachtmann stellte dieses Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung und sah von einer Wiederkandidatur ab – einen anderen Bewerber gab es nicht.

Als letzter Programmpunkt standen Ehrungen an, welche Joachim Dietrich vom Blasmusik-Kreisverband vornahm. Für zehnjährige aktive Tätigkeit erhielt Lea Schultheiß die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre wurde Gerda Gess, Fabian Hallabrin, Sandra Mattes die Ehrennadel in Silber überreicht. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielten Karin Koch für 40 sowie Walter Mohl für 50 Jahre.

Desweiteren wurden etliche Personen und ein Unternehmen für fördernde Mitgliedschaft geehrt: Für 20 Jahre, Franz Henle, Klara Henne und Beate Thumm, für 30 Jörg Eith, Gerlinde Gess, Peter Lachenmann, Jürgen Lang, die Lehner KG, Ella Müller, Rosmarie Ott, Werner Reinfrank, Siegfried Sauter, Werner Sauter und Michael Vogt. 40 Jahre unterstützen Rainer Broghammer, Erhard Kappe, Rudolf Mehrer und Hans Rinn den Verein, seit 50 Jahren sind es Harald Aßmann und Georg Flohr.

Die Förderermedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit erhielt Bärbel Mohl. Die Dirigentennadel in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit wurde in der Versammlung an Michael Koch überreicht.