Der 21-Jährige bremste den Notarztwagen regelrecht aus. (Symbolfoto) Foto: dpa

Waghalsiges Wendemanöver kostet 21-Jährigen den Führerschein. Zwei Menschen verletzt.

Balingen - Auf der B 27 bei Balingen hat ein BMW-Fahrer am späten Donnerstagnachmittag einen mit Sondersignal fahrenden Notarztwagen förmlich ausgebremst. Bei dem Unfall wurden er und der Notarzt verletzt.

Gegen 17.40 Uhr bewegte sich eine Fahrzeugkolonne auf der B 27, auf Höhe Abfahrt Balingen Süd, stockend in Richtung Rottweil. Von hinten nährte sich in selber Richtung ein Notarztwagen mit Sondersignal.

Während alle anderen Kolonnenfahrer nach rechts auswichen, um dem Notarzt Platz zu machen, setzte ein BMW-Fahrer völlig unvorhersehbar zu einem Wendemanöver an: Der 21-Jährige zog seinen BMW auf Höhe der Sparkassen-Arena nach links, um am Ende Mittelschutzplanke über die Sperrfläche auf die Gegenspur zu wechseln.

Trotz sofortiger Vollbremsung konnte der Fahrer des Notarztwagens einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Kollision wurden der Notarzt und der Unfallverursacher leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und deswegen ein Fall für den Abschlepper. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf zirka 14.000 Euro.

Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge hatte der 21-Jährige Unfallverursacher die Abfahrt nach Albstadt verpasst und wollte deswegen zurück. Sein waghalsiges Wendemanöver kostete ihn den Führerschein. Eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Körperverletzung wird folgen.