Unbebaut ist der Bauplatz beim Streichener Rathaus. Und so soll es auch bleiben. Foto: Maier

Unbebautes Grundstück in Streichen soll Dorfplatz werden. Scheune für Vereine soll entstehen.

Balingen - Der Ortschaftsrat Streichen kann damit beginnen, sich Gedanken über die Gestaltung eines Dorfplatzes zu machen. Denn hierfür steht nun ein Grundstück zur Verfügung.

In seiner Sitzung am Dienstag beschloss der Verwaltungsausschuss, einen Bauplatz im Gebiet "Hinterwiesen" nicht mehr zum Verkauf anzubieten. Auf ihn hatte der Ortschaftsrat ein Auge geworfen, um dort eine so genannte multifunktionelle Fläche, einen Dorfplatz anzulegen – direkt beim Rathaus, zu dem auch eine Scheune gehört, die die Vereine als Lager nutzen.

Zunächst war daran gedacht, mit Mitteln aus dem LEADER-Programm eine Umgestaltung anzugehen. Da der Zollernalbkreis aber nicht mehr in dem Programm berücksichtigt ist, beantragte der Ortschaftsrat, bei einer Reservierung des Grundstücks im neuen Haushalt Mittel für dessen Gestaltung bereitzustellen. Die Verwaltung hatte darauf verwiesen, dass für das 464 Quadratmetern große Grundstück noch keine konkrete Kaufanfrage gestellt worden sei. Mit einer Zurückstellung sei aber ein Einnahmeverlust von rund 45.000 Euro verbunden, wobei festgehalten wurde, dass im Baugebiet "Hinterwiesen" noch neun städtische Bauplätze zur Verfügung stünden, so dass die Versorgung auf längere Sicht gesichert sei.