Mitarbeiter des städtischen Bauhofs füllen die Baumscheiben mit Humus und setzen Pflanzen ein. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Gestaltung: Bepflanzung von insgesamt 82 Baumscheiben

Balingen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Bepflanzung der Baumscheiben in den Nebenstraßen vorgenommen worden war, haben nun Mitarbeiter des Bauhofs damit begonnen, auch die Baumscheiben in der Friedrich- und Bahnhofstraße zu bepflanzen. Insgesamt 82 Baumscheiben, davon 61 in der Friedrichstraße, fünf auf dem Marktplatz und 16 in der Bahnhofstraße, erhalten eine Dauerbepflanzung.

Als "Leitgehölz" wurden jeweils zwei kugelförmige Eiben gewählt. Hinzukommen als Staudengewächse Schafgarbe, Salbei, Storchenschnabel, Aster, Wolfsmilch und Bergminze. Vervollständigt werden die Pflanzbeete mit Gräsern.

"Im Herbst werden dann Blumenzwiebeln wie zum Beispiel Narzissen gepflanzt, damit im Frühjahr auch noch eine schöne Blütenpracht entsteht", berichtet Markus Stauß von der Grünkolonne des Bauhofs. Mit dieser schon länger vorgesehenen Pflanzaktion erfolgt laut Mitteilung der Stadtverwaltung eine weitere Aufwertung der Innenstadt.