Die Trommelgruppe Kalahari wird auch wieder beim Beckstraßenfest auftreten. Archiv-Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Wieder Beckstraßenfest

Balingen. Zum mittlerweile sechsten Mal lädt der Arbeitskreis (AK) Asyl in Balingen auf Samstag, 7. September, zum Beckstraßenfest ein.

Ab 11 Uhr wird in der Balinger Beckstraße wieder ein buntes Treiben herrschen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spielattraktionen, und ab 14 Uhr wird die Trommelgruppe Kalahari auftreten.

In diesem Jahr sammelt der Arbeitskreis Geldspenden für das Bee-Tillo- Projekt. Bee Tillo stammt aus der Sprache Mandinka und bedeutet "Licht für den ganzen Tag". Umgangssprachlich bedeutet Bee Tillo aber auch "Neue Generation".

Der Schwerpunkt des gambischen Vereines sind Licht und Bildung, teilt der AK Asyl mit. Denn weniger als die Hälfte der Bevölkerung in Gambia habe Zugang zu Strom. Alle anderen sitzen nach 18 Uhr im Dunkeln oder nutzen Kerosinlampen als Lichtquelle. Diese seien teuer und führten oft zu Brandunfällen und Gesundheitsschäden. Mit seinen Solarlampenprojekten will der Verein Kindern und Familien mehr Lebensqualität schenken.

Zudem sei Bildung in Gambia für viele Kinder noch immer ein unerreichbares Ziel. Mit seinen Bildungsprojekten will der Verein den Kindern eine Schulbildung ermöglichen und dazu beitragen, die Lernbedingungen zu verbessern. Der Verein habe eine eigene Vorschule gebaut und betreue diese.