Symbolbild. Foto: dpa

Trend im Bereich der Agentur Balingen gestoppt. Mehr offene Stellen.

Balingen - Der Trend der Vormonate ist nach Angaben der Balinger Agentur für Arbeit gestoppt worden: Die Arbeitslosenzahlen waren im September nach den Anstiegen seit Juni erstmals wieder rückläufig. 6450 Menschen waren im zu Ende gehenden Monat arbeitslos, 370 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote ging um zwei Zehntel zurück und liegt um 0,4 Punkte unter dem Vorjahreswert.

"Mit der Entwicklung nehmen wir sowohl im Vergleich zum August als auch zum Vorjahr den Spitzenplatz in Baden-Württemberg ein. Die Zahl der Arbeitslosmeldungen liegt um 5,7 Prozent unter dem Vormonatswert, und gleichzeitig konnten sich fast 40 Prozent mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden als im August. Allein 700 davon fanden eine neue Arbeit", fasst Link die Entwicklung zusammen.

Im September meldeten sich 1870 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten mehr als 2230 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Zudem erteilten die Betriebe 730 neue Vermittlungsaufträge. Die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten Stellen sei insgesamt mit inzwischen 6700 um knapp sechs Prozent höher als bis zum gleichen Stichtag des Vorjahres.

Die im Vergleich zum August insgesamt um 5,4 Prozent geringere Arbeitslosenzahl hat im Agenturbezirk in den vergangenen vier Wochen zu einem Rückgang der Arbeitslosenquote um ein bis drei Zehntel geführt. Die Quote für die Balinger Arbeitsagentur liegt bei 3,7 Prozent und damit unter dem Landesschnitt von 3,8 Prozent. Im Kreis Sigmaringen beträgt die Arbeitslosenquote 3, 5 Prozent, im Zollernalbkreis 3,8 Prozent, darunter in Balingen 3,2, in Albstadt 4,5 und in Hechingen 3,5 Prozent.

Den stärksten Rückgang verzeichnete die Gruppe der jungen Arbeitslosen bis 25 Jahre. Im Vergleich zum Vormonat ist ihre Zahl um 14,1 Prozent gesunken, zum Vorjahr um mehr als 25 Prozent. Derzeit sind 710 Menschen unter 25 arbeitslos, also elf Prozent aller Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote für diese Gruppe beträgt 3,2 Prozent.