Stellt sich im Kreistag vor – und das, was die Kreisräte zu hören bekommen, überzeugt sie: Georg Link wird neuer Sozialdezernent des Landkreises. Foto: Archiv

Georg Link wechselt zum 1. August ins Landratsamt. "Guter Zeitpunkt, noch einmal was Neues anzufangen."

Zollernalbkreis - Er ist das Gesicht der Balinger Arbeitsagentur: Georg Link wechselt zum 1. August ins Landratsamt und übernimmt dort das Sozialdezernat. "Mit 46 Jahren", sagt er, "ist es ein guter Zeitpunkt, noch einmal was Neues anzufangen."

Ganz neu ist die zukünftige Tätigkeit für ihn freilich nicht: "Soziale Themen waren immer auch meine", sagt Link. Als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Reutlingen habe er "viele Einblicke" gewonnen. Mit dem Landrat und der Kreisverwaltung habe er gut zusammengearbeitet – mit dem Rechts- und Ordnungsamt, dem Sozialamt und dem Jugendamt: "Es passt von den Themen gut zusammen", sagt der gelernte Jurist.

Nach der Wahl der früheren Leiterin des Sozial- und Rechtsdezernats, Dorothee Müllges, zur Ersten Beigeordneten der Stadt Hechingen war die Stelle vom Land ausgeschrieben worden. Das Sozialdezernat war kommissarisch von Rebeka Helmke geleitet worden; die Landesbeamtin im höheren Dienst wurde jedoch zum 1. Februar ans Regierungspräsidium Tübingen versetzt. Auf die Stellenausschreibung durch das Land waren nach Angaben der Kreisverwaltung keine Bewerbungen eingegangen.

Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Kreistag beschlossen, die Stelle zu kommunalisieren und neu auszuschreiben. Drei Kandidaten kamen daraufhin in die engere Wahl. Zwei zogen ihre Bewerbung zurück, noch bevor es zu einem Vorstellungsgespräch kam.

Nach Einschätzung der Verwaltung ist Link, der Rechtswissenschaften studiert und im Jahr 2000 seine zweite juristische Staatsprüfung abgelegt hat, für die Leitungsfunktion in der Landkreisverwaltung besonders geeignet. hat die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.

Er habe die Stellenausschreibung durch den Landkreis als Chance gesehen, sagt Georg Link. Er habe sich in den Fraktionen vorgestellt, es seien gute Gespräche gewesen. Ausdrücklich betont er, dass er die Tätigkeit bei der Arbeitsagentur gerne ausgeübt habe. Er habe Netzwerke aufgebaut, gemeinsam habe man viel erreicht.

Die Beschäftigungszahlen im Agenturbezirk würden für sich sprechen. "Wir haben praktisch Vollbeschäftigung", sagt Link. "Im Bereich der Arbeitslosenversicherung haben sich die Zahlen fast halbiert." Tatsache sei aber auch, dass die Arbeitsagentur in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden sei.

Wie es in Zukunft mit der Balinger Arbeitsagentur weitergehen werde? "Wie bisher", versichert er. Und zwar auch ohne ihn, denn "jeder ist ersetzbar". Die Stelle werde neu ausgeschrieben, strukturelle Veränderungen seien nicht geplant.

Zu seiner Motivation bemerkt Link, der mit seiner Familie in Ostdorf wohnt und in Balingen fest verwurzelt ist, schmunzelnd: "Es hat keinen Leidensdruck gegeben." Aber irgendwann komme jeder an einen Punkt, an dem er sich gerne einer neuen Herausforderung stellen wolle.

Der Kreistag ist am Montagabend dem Vorschlag der Verwaltung in geheimer Abstimmung gefolgt und hat Georg Link einstimmig zum neuen Sozialdezernenten des Landratsamts gewählt.