Ein großer Abrissbagger steht vor dem Gebäude des früheren real-Lebensmittelmarkts im Gewerbegebiet Gehrn. Derzeit wird in der Immobilie gearbeitet, demnächst wird abgerissen – und damit der Weg für den Edeka-Neubau freigemacht. Foto: Maier

Bagger rollen im Gewerbegebiet Gehrn. Bis zu 60 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Balingen - Für den Neubau von Edeka haben die Rückbauarbeiten an der Langen Straße 37 im Balinger Gewerbegebiet Gehrn begonnen. Schweres Gerät ist auf dem Gelände des früheren Real-Lebensmittelmarkts aufgefahren; derzeit wird im Innern der Immobilie gewerkelt, ehe das Gebäude selbst abgerissen wird.

Das Unternehmen Edeka liegt damit im Zeitplan, den es sich selbst im vergangenen Jahr gesteckt hatte und der offenbar trotz der juristischen Auseinandersetzungen mit Real gehalten werden kann.

Im Juni 2017 war Edeka von Investitionskosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro ausgegangen; zwischen 50 und 60 neue Arbeitsplätze sollen im Gewerbegebiet Gehrn, so die Ankündigung vor einem Jahr, entstehen. Zum aktuellen Stand der Planungen wollte sich Edeka auf Anfrage unserer Zeitung am Montag nicht äußern.

Im August hatte das Handelsunternehmen die Baugenehmigung für den neuen Lebensmittelmarkt erhalten. Edeka kann demnach auf dem Grundstück der früheren Real-Niederlassung einen neuen Markt mit einer Verkaufsfläche von 2000 Quadratmetern für Lebensmittel und Getränke bauen.