Wie ein alter Hase: Mit den Musikern von "Maxxwell" liefert Anton eine prächtige Show.  Foto: Engelhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Wünsch dir was: Fünfjähriger Ostdorfer rockt mit Profi-Musikern bei der "Crazy X-Mas"-Party

Einmal mit waschechten Rockmusikern auf der Bühne zu stehen und seine Vorliebe für Metal-Musik vor Publikum ausleben zu können – dieser Traum wurde für Anton Heidelberg aus Ostdorf am Samstag wahr.

Bei der "Crazy X-Mas"-Party in der Balinger Messehalle überraschte der Fünfjährige das Publikum – und vielleicht auch ein wenig sich selbst.

Mehr als eine halbe Stunde lang hat er sich das Geschehen angeschaut, dann ist es Zeit für seinen ganz großen Auftritt. Mit kleinen, aber wieselflinken Schritten verlässt er seinen "Beobachtungsposten" direkt am Bühnenaufgang und geht nach vorne. Seine kleine, nur mit Batterien betriebene E-Gitarre fest umklammert. Die Scheinwerfer blenden ihn, allerdings nur einen kurzen Moment.

Neben ihm legen die Musiker der Band Maxxwell wieder los. Es ist der vorletzte Song ihres Auftritts in der Balinger Messehalle zum Auftakt der großen Metal-Party. Hier feiern die Anhänger von Heavy Metal und Hard Rock ihre ganz eigene Weihnachtsfeier. Gastgeber sind die Macher des Balinger Open Airs Bang Your Head.

Mit gerade einmal fünf Jahren gibt Anton den Gitarrenhero, hüpft mit der Energie eines jungen Angus Young auf und ab, schrubbt dabei sein Musikinstrument, als ob es kein Morgen gebe. Dabei gehen die Klänge, die er seiner kleinen Gitarre entlockt, im gewaltigen Sound von "Maxxwell" komplett unter. Das schert Anton nicht. Luftgitarre war gestern, Batterie-Gitarre ohne Sound heute – ist viel cooler.

Sänger Gilberto Meléndez, die Gitarristen Cyril Montavon und Hef Häfliger sowie Bassist Adrian Müller setzen dabei den jungen Metal-Fan bei seiner Bühnenpremiere immer wieder in Szene, posieren genregerecht für die Fans. Und die jubeln dem kleinen Ostdorfer zu, klatschen und treiben ihn mit "Maxxwell"-Schlagzeuger Oli Häller zu Höchstleistungen an. Viel zu schnell ist der Song vorbei, tosender Applaus begleitet den Jungen wieder aus dem Rampenlicht – und wird bei ihm sicherlich noch eine ganze Weile nachhallen.

Im Backstage-Bereich wird Anton von seinen Eltern Daniela und Moritz Heidelberg sowie seiner zwei Jahre älteren Schwester Maria empfangen. Alle sind sichtlich stolz auf Anton, der erst am Anfang seiner Musikerlaufbahn steht. E-Gitarre spiele er sehr gerne, meint der Fünfjährige. Schlagzeug mache ihm aber noch viel mehr Spaß. Erst vor einem halben Jahr hat Anton ein echtes Schlagzeug von seinen Eltern geschenkt bekommen, nimmt seither bei einem Binsdorfer Lehrer Unterricht. "Davor hat er auf allerlei Töpfen musiziert", meint seine Mutter und lächelt. Und welche Band hört er am liebsten? "Metallica", rutscht es Anton pfeilschnell aus dem Mund.

Danach gibt er wieder den introvertierten Musiker und verfolgt das Geschehen auf der Festivalbühne mit Argusaugen. Mittlerweile spielt die zweite Band der Metal-Weihnachtsparty: "Majesty". Anton und seine Familie sind jetzt wieder zu ganz normalen Gästen im Zuschauerraum geworden. Doch die Gitarre hält der Fünfjährige immer noch fest umklammert. Und bei dem einen oder anderen Song greift er dann auch wieder in die Saiten und wirbelt über den kalten Betonboden. Anerkennendes Kopfnicken anderer Konzertbesucher und so manche "Pommesgabel" sind die Folgen. Es dauert noch ein paar Minuten, dann dürfen Anton und seine Familie noch einmal hinter die Bühne: ins Heiligtum, den Backstagebereich, in dem sich die Künstler aufhalten. Dort trifft die Ostdorfer Familie die Musiker der Schweizer Formation Maxxwell – dieses Mal ganz privat, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Am Ende eines aufregenden Abends steht fest: Anton und Maria haben viel gute Rockmusikluft geschnuppert – und es hat ihnen richtig gut gefallen. Und wie es weitergeht, steht auch schon fest. Denn Horst Franz, Macher des Bang Your Head auf dem Balinger Messegelände, hat die vierköpfige Familie spontan eingeladen, vom 11. bis 13. Juli kommenden Jahres beim großen Metal-Festival als seine Gäste dabei zu sein.