Da schau her: Viele Besucher kamen in die "Revolte!"-Ausstellung in der Frommerner Schwelhalle und ließen sich von der Street-Art inspirieren. Für das Engagement ist das Atelier Türke nun für den 14. Europäischen Kulturmarken Award nominiert. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Balinger Atelier Türke ist für den 14. Europäischen Kulturmarken Award nominiert

Die von Frank Türke organisierte Ausstellung "Revolte! Creative Urban Art" schlägt auch nach ihrem Ende hohe Wellen. Das Atelier Türke ist beim 14. Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie "Europäischer Kulturinvestor des Jahres" nominiert worden.

Balingen. Aus der Vision ist Wirklichkeit geworden: Angefangen hat alles mit einer Urlaubsbegegnung. Daraus entstanden ist eine Idee, gereift ist sie zuhause. Kurzentschlossen wurde sie dann tatkräftig in Eigenregie umgesetzt mit dem unermüdlichen Einsatz des Geschäftsführers, der Firmeninhaber, einem Kurator und den motivierten Mitarbeitern der Atelier Türke Firmengruppe.

"Revolte! Creative Urban Art", das Zusammenspiel aus Graffiti-Kunst, Design und Architektur, das von Juni bis September die Region rund um die Kunststadt Balingen bereichert hat, war tatsächlich eine große Kraftanstrengung – nicht nur finanziell, auch personell. Doch das hat sich, wie sich zeigt, gelohnt.

Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte auf der Museumsinsel Berlin 22 Nominierte für die 14. Kulturmarken-Awards 2019 aus. Insgesamt 150 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz waren eingereicht worden. Es ist der wichtigste Preis im Kulturmarkt, der in acht Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter, -investoren und Tourismusregionen europaweit verliehen wird.

Die Atelier Türke Firmengruppe ist für den Preis "Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019" nominiert. Damit wird die Leistung des Investors als Ideengeber und kreativer Gestalter herausgestellt. Mit der Nominierung reiht sich Atelier Türke in die Namen großer Kulturförderer und -investoren ein wie die Würth Group, Mercedes-Benz Bank, das Burgtheater Wien, das Guggenheim Museum Bilbao, BMW und viele mehr.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands" am 7. November auf dem Unesco-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. "Dass wir nominiert worden sind, ist bereits eine fantastische Auszeichnung für uns", freut sich Frank Türke: "Damit bekommt unsere Motivation, die Region als Kreativstandort zu fördern und zu stärken, die notwendige Aufmerksamkeit."

Von Anfang an war das der begleitende Gedanke: Kreativität zu fördern und am Beispiel von Graffiti und Street Art einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was neue Denkmuster und Perspektivenwechsel bewirken und verändern können. Von Beginn an aktivierte "Revolte!" alle, die mit ihr in Berührung kamen. Die zahlreichen Besucher reagierten laut Frank Türke durchweg begeistert auf die Ausstellung und die neu gewonnenen Ansichten und Einsichten zu Graffiti und Street Art. Auch die Mitarbeiter des Ateliers Türke setzten sich während der Vorbereitung und Umsetzung eingehend mit der Thematik auseinander und erweiterten ganz nebenbei ihren Horizont. Alle 50 Beschäftigten waren eingebunden und aktiver Teil des Projekts: als Ideengeber, Gestalter, Projektleiter, Guide, Kassierer, Servicekraft, Monteur, Putzperle, Techniker, Fahrer. Stolz sind sie auf das, was sie gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Die Begegnung mit der Spraykunst und die Live-Performance des Graffiti-Künstlers WON ABC waren vor allem eine große Inspiration für die Kreativen. Colin Jäck, ein Mitarbeiter des Ateliers Türke, der selber Sprayer ist und sich in der Szene bestens auskennt, brachte seine Kenntnisse und künstlerischen Fähigkeiten ein, um Schulklassen und Unternehmen in Workshops praktische Anleitung in der Sprühtechnik zu geben.

Seit der Firmengründung fördert Atelier Türke kleine und große Projekte aus Kultur, Kreativität und Sport. So ist das Unternehmen unter anderem im Einsatz für die Balinger Initiative "Freiraum" und Sponsor des Handball-Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten. "Neben Kampfgeist ist auch im Sport Kreativität gefragt", so der ehemalige Handballspieler Frank Türke. Diese Kreativität sieht er in einem Land, das kaum Rohstoffe und ein hohes Lohnniveau besitzt, als Quelle des Erfolgs und der individuellen Entfaltung: "Kunst und Kultur befeuern und beschleunigen den gesellschaftlichen Wandel. Sie sind Voraussetzungen für eine gelingende Zukunft", ist der Unternehmer überzeugt.