Fernbedienung fürs Dusch-WC? Da muss sich Heinrich del Core doch sehr wundern. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Heinrich del Core ist beim Steuerberaterforum zu Gast

Balingen. Lifestyle, Gesundheit, Sport, Politik, Finanzen: Bei den jährlichen Veranstaltungen des Steuerberaterforums ist die Themenpalette breit gefächert. In diesem Jahr steht etwas völlig Anderes auf dem Programm: Am Donnerstag, 27. September, ab 19 Uhr, erzählt der italo-schwäbische Comedian Heinrich del Core in der Messehalle, was ihm "ganz arg wichtig" ist.

"Ganz arg wichtig" – so der Titel seines aktuellen Programms – sind ihm nicht nur seine knallroten Schuhe, mit denen er auf der Bühne steht. "Ganz arg wichtig" sind ihm auch Begebenheiten aus dem prallen Leben, von Amore, Amici, Famiglia, Pasta & Co.

"Was wird angeschafft?" war eine der Fragen im Haushalt der del Cores: eine Drohne für den Hausherrn oder das ganz arg wichtige Haushaltsgerät Thermomix. Keine Frage, dass nach einem turbulenten Thermomixabend das Haushaltsgerät in der Küche steht. Mit dem schwäbischen Charme des Halbitalieners paaren sich Situationskomik, Charisma und Sprachwitz, wenn er Einblick gibt in Geschichten, die das Leben eben so schreibt. Es sind die alltäglichen Kuriositäten und Absurditäten, die er detailgetreu und so plastisch wiedergibt, dass man glaubt, dabei gewesen zu sein – der alltägliche Irrsinn, der mal lauthals lachend, mal schmunzelnd vor Augen geführt wird.

Vor dem geistigen Auge seiner Zuschauer lässt der "halbe Restitaliener" die Hosen runter im Kampf mit einem angeblich innovativen Dusch-WC, gewährt Einblick in die plötzlich skurril wirkende Abiturzeitschrift seiner Tochter und nimmt die Menschen mit bei dem kläglich scheiternden Versuch, männlich emanzipiert mit seiner Frau essen zu gehen.

Vor ihm sind weder moderne Medien wie Facebook sicher noch Männer ab 50 auf E-Bikes. Er erzählt von den Wirrungen eines Urlaubsflugs und den schmerzhaften Erinnerungen an einen Zahnarztbesuch in einem Gemisch von Komik und Selbstironie. Vor allem aber ist dies Heinrich del Core "ganz arg wichtig": mit seinem neuen, kurzweiligen und pointenreichen Programm und eine einzigartige Verbindung zum Publikum zu schaffen.

Heinrich Del Core, Jahrgang 1961, wurde als Sohn eines italienischen Gastarbeiters in Rottweil geboren. Nach der mittleren Reife entschloss er sich für eine Zahntechnikerlehre. Erst sehr spät, nämlich 1995, begann er sich mit Comedy-Zauberei zu beschäftigen. Daraus entwicketlen sich Standup Comedy und Kabarett.

Del Core hängte im Jahre 2000 seinen Beruf als Zahntechniker an den Nagel und ist seitdem erfolgreich als Comedian und Kabarettist auf Deutschlands Bühnen ebenso unterwegs wie als Gast in zahlreichen TV-Sendungen.

Mit dem Auftritt des Comedians setze das Steuerberaterforum das um, was in den vergangenen Jahren immer wieder Thema gewesen sei, sagt Stefan Maurer: "Wir wollen zeigen, dass auch Steuerberater lustig sein können. Wir bieten einen schönen Abend, eine Stunde zum Lachen."

Rund 1800 Karten sind in diesem Jahr von den 40 mitgliedern des Steuerberaterforums an ihre Kunden verteilt worden. Das Angebot sei so toll angenommen worden, dass kaum noch Karten vorhanden seien und man bereits "jonglieren" müsse, sagt Bernd Hauser. Denn anders als bei den vergangenen Veranstaltungen würden in diesem Jahr auch die Ehepartner und Kinder der Klienten mitkommen: "Es ist ein Abend für die ganze Familie."