Viele Jugendliche haben die Chance genutzt und sich am Aktionstag der Arbeitsagentur informiert. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Aktionstag der Arbeitsagentur : "Chancen bieten – Chancen nutzen"

Balingen. Unter dem Motto "Chancen bieten – Chancen nutzen" haben sich beim diesjährigen Aktionstag "Deine Chance" in der Balinger Agentur für Arbeit rund 30 Unternehmen und Behörden aus der Region in den frühen Abendstunden präsentiert und ihr breit gefächertes Angebot an Ausbildungsberufen vorgestellt. Das Angebot haben in diesem Jahr etwa 150 Jugendliche genutzt.

Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen, am besten im persönlichen Kontakt – das ist das Anliegen der Agentur für Arbeit Balingen. Seit einigen Jahren veranstaltet sie deshalb regelmäßig den Aktionstag, der Jugendlichen und Eltern die Chance bietet, im Gespräch mit Ausbildern und Ausbildungsbetrieben Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Christine van den Berg, die neue Leiterin der Balinger Arbeitsagentur, betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen: "Unsere heimischen Betriebe stehen im Wettbewerb um beruflichen Nachwuchs. Deshalb bieten wir ihnen unter anderem mit unserem Aktionstag eine Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer selbst ausbildet, sichert den eigenen Fachkräftebedarf in der Zukunft", so van den Berg: "Die Nachfrage heimischer Firmen, an unserem Aktionstag mitwirken zu können, zeigt uns, dass wir mit dem Angebot richtig liegen."

Auch die Rückmeldungen der Personalverantwortlichen seien positiv. Gerade die erstmals vertretenen Firmen freuten sich über das effektive Veranstaltungsformat. Viele gute Gespräche habe es gegeben, mancher vielversprechende Kontakt sei geknüpft worden. Bewährt habe sich der Termin noch vor den Sommerferien, sehr zufrieden sei man mit der Verlegung auf den frühen Abend.

Vielfach laufen in den Betrieben jetzt die Auswahlverfahren für das kommende Jahr. Für Jugendliche ist deshalb laut Agentur jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit der Berufswahl für 2020 zu beschäftigen. Für die jugendlichen Besucher, oft von ihren Eltern begleitet, bot sich die Chance der Berufsorientierung quasi aus erster Hand. Personalverantwortliche und Auszubildende lieferten ganz konkrete Informationen und Eindrücke. Dies verhalf dem einen oder anderen Besucher zu einem besseren Bild seines Wunschberufes.

Einige nutzten die Gelegenheit, um ihre Bewerbungsunterlagen von erfahrenen Personalverantwortlichen unter die Lupe nehmen zu lassen. Neben dem Bewerbungs-Check gab es nützliche Tipps zum Bewerbungsverfahren, Informationen zu noch freien Ausbildungsplätzen in diesem Jahr und spontane Kurzberatungen durch die Experten der Arbeitsagentur. Auch das kostenlose Angebot, Bewerbungsfotos machen zu lassen, wurde rege genutzt.