"Hey, ich will auch mal!" Balinger Realschüler drängen sich um Europas größte Goldmünze. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Edelmetall: Schüler bestaunen größte Goldmünze Europas

Balingen. Mehr als 31 Kilogramm schwer und knapp 1,3 Millionen Euro teuer ist "Big Phil". Europas größte Goldmünze war am Freitag in der Schalterhalle der Volksbank in Balingen ausgestellt.

Dazu, diese in Augenschein zu nehmen, hatte die Volksbank Hohenzollern-Balingen eingeladen. Schülern der neunten Klassen der Sichelschule und der siebten Klassen der Balinger Realschule war sogar erlaubt, die massive Münze anzufassen – allerdings nur mit Handschuhen. Einer der Jugendlichen, Maximilian Meissner (12) aus der 7c, versuchte "Big Phil" hochzuheben – wann hat man sonst Gelegenheit, Hand an einen Millionenschatz zu legen?

Die Realschüler beschäftigen sich derzeit ohnehin mit Gold, wie Anika Oster berichtet, eine der Lehrerinnen: In Chemie gehe es um das Thema Edelmetalle, und im neuen Fach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" unter anderem um die Geschichte des Geldes. Da sei die Einladung der Volksbank passend gekommen.