Kreiswahlleiter Heinz PflummFoto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Urnengang: Zwölf Parteien und ein Einzelkämpfer: Ausschuss segnet Vorschläge für Wahlkreis Balingen ab

Zollernalbkreis. Die Landtagswahl kann wirklich kommen: Der Kreiswahlausschuss hat am Dienstag alle für den Wahlkreis 63 Balingen eingegangenen Vorschläge für den Urnengang zugelassen. Damit stehen zwölf Parteien sowie ein Einzelbewerber auf den Wahlzetteln.

Ins Rennen gehen werden die CDU mit Nicole Hoffmeister-Kraut, die Grünen mit Erwin Feucht, die AfD mit Hans-Peter Hörner, die SPD mit Annegret Lang, die FDP mit Dirk Egger, die Linke mit Marco Hausner, die ÖDP mit Christine Koch-Kuhring, die PARTEI mit Anne Judersleben, die Freien Wähler mit Klaus Wirthwein, die Basisdemokratische Partei mit Dragan Nesovic, die Klimaliste BW mit Moritz Rothacher, die Partei WIR2020 mit Andreas Steiner sowie als Einzelbewerber Stefan Buck. Interessanterweise hatte gerade Buck mit 163 die meisten Unterstützerunterschriften vorzuweisen.

Zu entscheiden hatte der Wahlausschuss am Dienstag in erster Linie über die Zulassung der aktuell nicht im Landtag vertretenen Parteien – diese mussten, anders als Grüne, CDU, AfD, SPD und FDP, jeweils mindestens 75 Unterstützerunterschriften vorlegen. Das haben alle geschafft, stellte der Ausschuss fest, dem unter der Leitung von Heinz Pflumm und den Beisitzerinnen Petra Hahn und Sabrina Stotz auch Vertreter aller Parteien angehörten. Einstimmig traf das Gremium die Entscheidung, alle eingegangenen Vorschläge zur Landtagswahl zuzulassen.

Kurze Irritationen gab es in der Sitzung wegen einer anonymen E-Mail, die bei Kreiswahlleiter Pflumm wie auch in anderen Landkreisen sowie bei der Landeswahlleitung eingegangen war: Darin waren massive Bedenken gegen die Zulassung der Partei WIR2020 geäußert worden. Deren Parteieigenschaft wird in dem Schreiben verneint, die Aufstellung der Kandidaten sei nicht rechtkonform erfolgt. Pflumm sagte, er halte sich an die rechtliche Einschätzung der Landeswahlleitung, wonach die in der Mail geäußerten Bedenken "keine Auswirkung auf die Zulassung der Wahlvorschläge" der Partei WIR2020 habe.

Der Wahlkreis 63 Balingen umfasst bis auf Hechingen, Burladingen und Jungingen alle Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis; dazu kommen die Gemeinden Hirrlingen und Starzach aus dem Nachbarlandkreis Tübingen.