Die Geehrten der "Aktion Ehrenamt" des DFB (oben). Alex Jerg (unten links) ist der Bezirksieger, und der TSV Trillfingen (unten rechts) wurde mit dem WFV-Ehrenamtspreis für Vereine ausgezeichnet. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Aktion Ehrenamt des DFB / Verdiente Mitarbeiter in Feierstunde ausgezeichnet

Das Wirken und Schaffen ehrenamtlicher Mitarbeiter stand im Fokus der diesjährigen DFB-Ehrenamtspreisverleihung, die in der Balinger Bizerba-Arena über die Bühne ging. Als Bezirkssieger wurde Alex Jerg (TSG Balingen) ausgezeichnet.

Mit der "Aktion Ehrenamt" würdigen der DFB und seine Landesverbände die Leistungen der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter und zeichnen sie jährlich aus.

Bei der Feierstunde im Stumpp-Business-Club der Bizerba-Arena verwiesen nach der Begrüßung durch die TSG-Vorsitzende Ute Hirthe sowohl der Bezirksvorsitzende Wolfgang Haug als auch Margarete Lehmann, WFV-Vorstandsmitglied und Ausschussvorsitzende für Breiten- und Freizeitsport, in ihren Reden auf die große Bedeutung des Ehrenamtes in der Gesellschaft und eine entsprechende Wertschätzung.

Lehmann war es auch, die im Anschluss drei rührige Vereine aus dem Fußballbezirk Zollern mit dem WFV-Ehrenamtspreis für Vereine auszeichnete. Platz drei und 1000 Euro sowie Fußbälle ging an die Fußballer des TSV Benzingen für ihre Maßnahmen rund um ihr Vereinsheim. Den zweiten Platz belegte der FC 07 Albstadt, der sich in besonderem Maße der Gewaltpräventation im Jugendbereich widmet und dafür eigens ein Projekt ins Leben gerufen hat. Dies wurde mit einem Wochenendaufenthalt in der Sportschule Wangen für 18 Personen im Wert von 2000 Euro honoriert. Über den ersten Platz, der mit 1000 Euro sowie Sportartikel im Wert von 2500 Euro datiert ist, freute sich der TSV Trillfingen, der sein Vereinsheim mit umweltfreundlichen Maßnahmen wie einer Photovoltaikanlage ausgestattet hat. Unter dem Motto "TSV goes green" stellte der Trillfinger Vorstand Simon Fecht die Projekte vor.

Den Preis für junges Ehrenamt "junge Fußball-Helden", der vom DFB 2015 ins Leben gerufen worden war, erhielt Daniel Ruof von der SpVgg Leidringen für sein langjähriges und tatkräftiges Wirken im Nachwuchsbereich.

Mit einer DFB-Uhr ausgezeichnet wurden danach zwei Frauen und sieben Männer, die sich in ihren Vereinen seit vielen Jahren in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren: Carina Diller (SV Unterdigisheim), Erika Mattes (SV Schwenningen), Jörg Roppel (FC Winterlingen), Anton Hoch (TSV Boll), Heiko Jakob (FV Rot-Weiß Ebingen), Friedbert Dieringer (FC Grosselfingen), Manuel Klaas (FV Rot-Weiß Ebingen), Rolf Gläsel (TSV Harthausen/Scher) und Erich Herter (TSV Laufen).

Eine ganz besondere Ehre wurde Alex Jerg von der TSG Balingen zuteil, der als Bezirkssieger ausgezeichnet wurde. Jerg ist seit 35 Jahren ununterbrochen in ehrenamtlichen Funktionen für die Balinger Fußballer tätig und akquirierte quasi im Alleingang die Spenden zum Bau der Vereinsgaststätte "Henkes 12. Mann". "Ich und der ganze Verein sind wahnsinnig stolz, dass Alex Jerg mit dieser herausragenden Ehrung belohnt wird, für das was er alles getan hat", würdigte die TSG-Vorsitzende Hirthe die großen Verdienste des frisch gebackenen Bezirkssiegers.