Eine neue Albliege haben Mitglieder des Zillhausener Ortschaftsrat aufgestellt. Foto: Spieß Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Zillhausener Ortschaftsräte aktiv

Balingen-Zillhausen. Mitglieder des Zillhausener Ortschaftsrat haben nun neben dem bestehenden Kapfbänkle oberhalb der Ortschaft eine Albliege aufgestellt. Dort besteht nun für Wanderer die Möglichkeit, sich dort auszuruhen und zugleich den wunderschönen Blick auf Zillhausen und den Böllat zu genießen. Der Aussichtspunkt Kapfbänkle wurde zudem von Walter Jäck neu begeschildert und kann nun auch von Ortsunkundigen gefunden werden.

Der Ortschaftsrat Zillhausen beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Planung von neuen Wanderwegen, Mountainbike- und Trailrunning-Strecken. Outdoor-Sport ist nach Überzeugung des Gremiums nicht nur in Coronazeiten im Kommen. So werde etwa der Geowanderweg in Zillhausen jedes Wochenende von vielen Wanderern besucht. Der Wanderparkplatz nahe dem Friedhof sei an schönen Tagen stets voll belegt.

Deshalb möchte der Ortschaftsrat weitere Wandermöglichkeiten anbieten und damit auch auswärtigen Besuchern die schöne Landschaft rund um Zillhausen bekannt machen. Bis zur Gartenschau 2023 in Balingen soll das Projekt vollendet sein. Die Hoffnung des Ortschaftsrats um Ortsvorsteher Peter Spieß: Dass Besucher der Gartenschau dann auch den Weg nach Zillhausen finden.