Versammlung: Hospiz-Förderer ziehen Bilanz / Fachtag 2019

Balingen. Auf ein aktives Jahr haben die Mitglieder des Fördervereins der Ökumenischen Hospizarbeit in Balingen unlängst in der Versammlung im Senator-Kraut-Haus zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Elmar Weis bedankte sich bei den derzeit 55 ehrenamtlichen Mitarbeiter für ihren Dienst und Einsatz in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Dabei hob er das Engagement von Birgit Schafitel-Stegmann und Pfarrer Christof Seisser hervor, die beiden Leiter der Hospizgruppe, die seit nunmehr 22 Jahren ihren Dienst versehen. Weis dankte auch den beiden Koordinatoren Silvia Häfele und Eduard Maass sowie den Mitarbeitern der Trauercafés in Balingen, Geislingen und Rosenfeld. Zudem wies er auf die Unterstützung durch die Künstlerin Monika Schwenk hin, die die Hospizarbeit mit ihren Kalenderbildern seit vielen Jahren unterstützt.

Pfarrer Christof Seisser berichtete aus der laufenden Arbeit von Begleitungen und Schulungen. Im vergangenen Jahr wurden demnach 47 Menschen begleitet, davon 35 bis zum Tod. Eine ambulante Kinderhospizbegleitung dauert an. Insgesamt waren die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr 896 Stunden in den Begleitungen tätig. Dazu kamen noch Fortbildungen und Supervision. Ein neuer Schulungskurs mit zehn Personen läuft aktuell und wird im Sommer abgeschlossen.

Schatzmeister Rolf Gerstenecker legte den Kassenbericht vor; die Kassenprüferinnen Birgitta Grimaldi und Angelika Kunze hatten nichts zu beanstanden. Der Ehrenvorsitzende Rolf Schlagenhauf führte daraufhin die Entlastung herbei.

Die Aktivitäten in laufenden Jahr wurden vorgestellt und besonders wurde auf den Fachtag Hospiz im Januar 2019 hingewiesen. Dieser wird in Kooperation mit allen Hospizgruppen im Zollernalbkreis in der Balinger Stadthalle zum Thema "Abschiede" stattfinden.