Die Volksbank Hohenzollern-Balingen hat Spenden in Höhe von 16 000 Euro an

Die Volksbank Hohenzollern-Balingen hat Spenden in Höhe von 16 000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region verteilt. Die Spenden wurden im Rahmen einer Feier an die Spendenempfänger übergeben.

Peter Ramsperger, Regionalmarktleiter der Volksbank Hohenzollern-Balingen, begrüßte die Gäste in den Räumen der Geschäftsstelle in Balingen. "Als größte genossenschaftliche Bank im Zollernalbkreis ist es uns ein besonderes Anliegen, in Projekte unserer Region zu investieren", sagte er. "Dies ist eine Investition in die Zukunft."

Mit dem Geld konnten dringend benötigte Anschaffungen getätigt werden, etwa eine Informationstafel für den Wanderweg, die Bienenerlebnistage für Kinder wurden unterstützt und die Renovierung eines Vereinsheims. "Somit fließt Geld aus der Region wieder in die Region zurück", sagt Peter Ramsperger. Nach der Überreichung eines symbolischen Spendenschecks waren die Gäste noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Die Spenden stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens. Die Prinzipien erläuterte der Regionalmarktleiter anhand eines anschaulichen Vortrags. Sie basieren auf den drei Säulen "Gewinnen, Sparen und Helfen". Mit dem Erwerb eines Zehn-Euro-Gewinnsparloses nimmt man automatisch an der monatlichen Verlosung wertvoller Geld- und Sachpreise teil. Hinzu kommen zwei Sonderverlosungen pro Jahr, die zusätzliche Gewinnchancen bieten.

Vom Lospreis gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto, 63 Cent fließen in einen Spendentopf. Allein im vergangenen Jahr konnten aus den Reinerträgen 162 000 Euro an Empfänger aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Hohenzollern-Balingen ausgeschüttet werden. Ebenso wechselten einige Autos und weitere wertvolle Sachpreise den Besitzer.

Spende gingen an den Schützenverein Frommern, den SV Täbingen, den TSV 1906 Endingen, den Sportverein Roßwangen, den Sportverein Erzingen, den Förderverein Schulzentrum Buhren, den Sportverein Rosenfeld, den Verein Mellifera, den Schwäbischen Albverein, die TSG Balingen, die Tennisgemeinschaft Rosenfeld, den Skiclub Rangendingen, die Ski- und Bergfreunde Haigerloch und die Evangelische Kirchengemeinde Ostdorf.