Das Gymnasium Meßstetten: Das Projekt der Schüler ist beim Bildungswettbewerb der Sparkasse auf dem ersten Platz gelandet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Bildungswettbewerb der Sparkasse läuft

Zollernalbkreis (mai). Jetzt geht’s so richtig los: Beim Bildungswettbewerb der Sparkasse Zollernalb stehen die Gewinner fest. 14 Schulen erhalten Geld für Projekte, die sie bis zum nächsten Sommer verwirklichen. Beworben zum Wettbewerbsthema "Integration und Teilhabe – Chance für alle" hatten sich zahlreiche Bildungseinrichtungen aus dem Kreis. Die Themen waren sehr vielfältig. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sparkasse, der Schulen sowie der Zeitungen im Zollernalbkreis, kürte nun die Gewinner.

Zum Zug kommt das Gymnasium Meßstetten, das sich mit dem Vorhaben "Oral History – Begegnung von Alt und Jung" beworben hatte; von der Jury gab es dafür die meisten Punkte. Knapp dahinter liegen die Grundschule Harthausen ("Weihnachtsgeschichte: Auch Jesus und seine Eltern waren Flüchtlinge") sowie die Kaufmännische Schule Hechingen ("Begegnungen – Wir sind Vielfalt!"). Ebenfalls in den Genuss von Fördergeldern kommen die Realschule Hechingen, das Gymnasium Balingen, die Sichelschule Balingen, die Lauwasenschule Balingen, der Schulverbund Frommern, die Weiherschule Hechingen, die Langenwand-Eyachquell-Grundschule Albstadt, die Rossentalschule Albstadt, das Gymnasium Ebingen, die Schillerschule Onstmettingen und der Schulförderverein der Sichelschule Balingen.

Die 14 Projekte erhalten insgesamt Fördergelder in Höhe von 33 200 Euro; nun geht es in die Umsetzung. Bis Juni 2018 müssen die Vorhaben realisiert sein. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden diese dann vorgestellt – und erneut von der Jury bewertet: Die besten drei Vorhaben erhalten zusätzliche Anerkennungspreise.