PMHS-Schüler sitzen vor den gesammelten Kleidungsstücken und freuen sich über die gewonnene Wette. Foto: Bäcker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: PMHS-Schüler gewinnen Schulwette ganz locker

Balingen. Die Schüler der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) in Balingen haben die Schulwette gewonnen.

Zum Auftakt der Aktionswoche "Werde Weltfairänderer" verkündete der Schülersprecher, welches Ziel sich die Schüler setzen wollen. Bis zu einem bestimmten Termin sollten 555 gut erhaltene Kleidungsstücke für Kinder und Jugendliche gesammelt und für die "Secontique" in Albstadt übergeben werden.

Dieser Second-Hand-Shop wurde im Herbst 2018 von der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart eröffnet. Würde es Schülern gelingen, die Wette zu gewinnen, wollte Landrat Günther-Martin Pauli einen Wasserspender und einen Fahrradständer für die Schule stiften.

Am Ende der Woche stand fest: Die Wette wurde mehr als deutlich gewonnen. Statt 555 kamen 1007 Kleidungsstücke zusammen. Das "Weltfairänderer"-Team vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gratulierte zu der tollen Leistung. Das Ergebnis zeige, "dass jede einzelne Person dazu beitragen kann, die Welt zum Positiven zu fairändern".