Fast so wie 1946: Im 30-Sekunden-Takt gehen die Motorradfahrer auf die Strecke zur Ruhestein-Bergprüfung. Foto: Klumpp Foto: Schwarzwälder Bote

Oldtimer-Rallye: 64 Motorräder und Gespanne treten zur Bergprüfung an

Baiersbronn-Obertal. Geschichtsträchtiger Auftakt: Bei der Oldtimer-Rallye Baiersbronn Classic am Samstag, 29. September, gibt es auch wieder den Ruhestein-Bergpreis für Motorräder.

Der Bergpreis ist eine Hommage an das Ruhestein-Bergrennen am 21. Juli 1946. Damals waren mehr als 100 Fahrer mit ihren Rennwagen und Motorrädern nach Baiersbronn gekommen, teilen die Organisatoren mit. Es war das erste Motorsport-Ereignis der Nachkriegszeit, die Teams gingen mit viel Improvisationsvermögen ins Rennen. Rund 30 000 Zuschauer säumten die Strecke. Heute geht es rund um den Ruhestein Bergpreis um einiges komfortabler zu. In der dreitägigen Baiersbronn Classic bildet das Motorrad-Fahrerlager im Ortszentrum Obertal den Mittelpunkt des Samstags. 64 Motorräder und Gespanne treten an. Zugelassen sind Maschinen bis Baujahr 1975. Das älteste Motorrad ist eine Indian Scout von 1924. Dazu kommen Legenden wie eine Horex T6 aus dem Jahr 1938 oder eine Ducati GT 750 S von 1974.

Zwar geht es bei dem Ruhestein Bergpreis heute nicht mehr um Geschwindigkeit, doch der Wettkampf bleibt. Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Bergstrecke ist Präzision gefragt. An drei Prüfungsstellen müssen die Fahrer exakte Zeitgenauigkeit beweisen. Lichtschranken messen das Ergebnis. Den Fahrern selbst stehen hingegen nur mechanische Uhren zur Messung zur Verfügung.

Ab 11.30 Uhr gehen die Motorräder im 30-Sekunden-Takt über die Startlinie. Doch schon lange davor präsentiert sich den Zuschauern ein Spektakel: Ab 8 Uhr kommen alle Rallye-Teilnehmer zur Aufstellung am historischen Startpunkt des Ruhestein-Bergpreises zusammen. Alle Fahrzeuge werden präsentiert und können von den Zuschauern besichtigt werden. Um 9.30 Uhr fällt der Startschuss für die historischen Automobile. Um 10 Uhr findet am Bergwachtgebäude Obertal das Fahrerbriefing für Motorräder statt. Gegen 13 Uhr kehren die Motorräder wieder zurück. Zieleinlauf ist der Kulturpark Glashütte Buhlbach. Um 14 Uhr findet dort die Siegerehrung für Motorräder statt, gegen 15 Uhr werden die ersten Automobile zurückerwartet.

 Am Samstag, 29. September, bleibt die Strecke zwischen Obertal und Ruhestein von 8 bis 13.30 Uhr in beiden Richtungen für den allgemeinen Verkehr gesperrt.