Einige Veränderungen gibt es im Vorstand der Dorfgemeinschaft Friedrichstal (von links): Günter Schell, Wolfram Möhrle, Regina Wörner, Detlef Feulner, Monika Finkbeiner, Harald Weber, Tanja Kluch, Iris Schillinger, Christoph Wörner, Elserose Schell, Renate Peuckert, Gert Bublitz, Jürgen Pischulti und Christoph Jäger. Foto: Bidermann-Hoppart Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wechsel im Vorstand der Dorfgemeinschaft

Baiersbronn-Friedrichstal. Mit eine neu zusammengesetzten Führungsmannschaft geht die Dorfgemeinschaft Friedrichstal in die Zukunft. Fortan hat der Verein zwei statt wie bisher drei gleichberechtigte Vorsitzende.

Gut aufgestellt für die Zukunft hat sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft Friedrichstal im vergangenen Jahr, so Vorsitzender Christoph Wörner in seinem Bericht bei der Hauptversammlung in der Mehrzweckhalle.

Angesichts der Altersstruktur des Vereins und der daraus resultierenden Probleme bei Arbeitseinsätzen sei der Verein eine Kooperation mit den "Waldgeistern" eingegangen, sodass beide Vereine davon profitieren. Die Dorfgemeinschaft erfährt Unterstützung bei ihren Veranstaltungen und Pflegearbeiten, die "Waldgeister" haben die Möglichkeit, das Backhäusle als festes Vereinsheim und für Feste zu nutzen. Wie Christoph Wörner berichtete, freue sich die Dorfgemeinschaft über einen Mitgliederzuwachs. Sie zählt nun 90 Mitglieder, im Vorjahr waren es 74.

Grube Sophia viel besucht

Neben den regelmäßigen Aufgaben wie Dorf- und Bachputzeten fanden wieder viele Veranstaltungen im Backhäusle statt, und auch die Grube Sophia wurde oft besucht. Höhepunkt war das Schmiedefest im August. Wörner dankte Iris Schillinger und ihrer Tochter Nathalie für ihren Einsatz.

Sie hatten nach dem plötzlichen Tod von Alfons Egelhof die Betreuung der Grube übernommen. Trotz des Ausfalls des Schmiedefests am Vatertag konnte Kassenführerin Tanja Kluch von einem kleinen Plus aus dem vergangenen Jahr berichten. Die Kassenprüferinnen Regina Wörner und Doris Egelhof bescheinigten Tanja Kluch eine sorgsame korrekte Kassenführung.

Bezirksbeiratsvorsitzender Christoph Jäger leitete die Wahlen. Neben Christoph Wörner, der in seinem Amt bestätigt wurde, wurde Detlef Feulner als weiterer Vorsitzender gewählt. Schriftführer Harald Weber wurde im Amt bestätigt, ebenso Kassiererin Tanja Kluch. Zum Ausschuss gehören Monika Finkbeiner, Renate Peukert, Elserose Schell, Iris Schillinger und Jürgen Pischulti (neu). Regina Wörner bleibt weiterhin Kassenprüferin. Für Doris Egelhof fand sich mit Gert Bublitz ein Nachfolger. Wolfram Möhrle und Günter Schell, die den Verein gemeinsam mit Christoph Wörner leiteten, gaben ihre Ämter als Vorsitzende ab.

Schell, der auch Gründungsmitglied war, war zunächst Schriftführer und seit 2011 Vorsitzender. Möhrle war ab 1998 zweiter Vorsitzender, seit 2011 gehörte er zum Vorsitzendentrio. Sie wurden für ihre besonderen Verdienste zu Ehrenvorsitzenden ernannt.