Die Sieger der Aktiven, das Team "Zwecks Lena" (weiße T-Shirts), und die Zweitplatzierten "Alarm im Darm" mit Turnierorganisator Frank Burkhardt (links) und Vereinsvorsitzendem mit Erich Uihlein (rechts) Fotos: SV-Mitteltal-Obertal Foto: Schwarzwälder Bote

XXL-Kicker-Turnier: Clubhauskicker siegen bei der Jugend

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal (vh). Das XXL-Menschenkicker-Turnier, veranstaltet vom SV Mitteltal-Obertal, war auch in seiner fünften Auflage auf dem heimischen Kunstrasenplatz ein Publikumserfolg. 15 Mannschaften, davon sechs reine Jugendmannschaften, waren mit Feuereifer bei der Sache. Die Zuschauer bekamen unterhaltsame Spiele mit vielen Toren geboten.

Bei den Aktiven konnte die Mannschaft "Zwecks Lena" den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie setzte sich im Finale gegen "Alarm im Darm" mit acht zu fünf Toren durch. Im Halbfinale gegen das Team "Gegen" stand der spätere Turniersieger kurz vor dem Aus und zog dank eines "Golden Goals", erzielt von Markus Schmelze, ins Finale ein. Dagegen hatte es der zweite Finalteilnehmer "Alarm im Darm" beim Spiel gegen das AH-Team mit einem Acht-zu-Vier-Erfolg weit weniger spannend gemacht. Den dritten Platz sicherte sich das Team AH, gefolgt von der Mannschaft "Gegen".

Erstmalig wurde ein Jugendturnier ausgespielt, bei dem sich sechs Mannschaften beteiligten. Das Maß aller Dinge waren dabei die Clubhauskicker, die alle ihre Spiele überlegen gewannen und die Mannschaften Leichtathletik und GNTK auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Wie im Vorjahr gab es wieder einige Sonderpreise. Den Preis für das beste Outfit bekam das Team "Bla Bla Bla, wen juckt’s" um Teamchef Benjamin Buckenberger. Bester Torhüter des Turniers wurde Alexander Horikov.

Die Turnierorganisation lag in den Händen von Nicole und Frank Burkhardt. Erich Uihlein und Mehmet Yilmaz, die beiden Vorsitzenden des Vereins, moderierten die Begegnungen. Für die Technik war Erich Schmelzle zuständig.