Das Organisationsteam (von links): Geschäftsführer Frank Burkhardt, Kassiererin Melanie Rieckert, zweiter Vorsitzender Mehmet Yilmaz, Vorsitzender Erich Uihlein und Jens Zimmermann von der "24 passion GmbH". Foto: SV Mitteltal-Obertal Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Mitteltal-Obertal wird 100 und feilt schon seit einem Jahr am Programm für 2021

Die Corona-Pandemie sorgt für Ungewissheit bei den Verantwortlichen des Sportvereins Mitteltal-Obertal. Denn es sind nur noch etwas mehr als acht Monate – dann will der Sportverein Mitteltal-Obertal 1921 sein 100-jähriges Bestehen feiern.

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal . Vom 1. bis 4. Juli soll Mitteltal-Obertal ganz im Zeichen der sportlichen Aktivitäten eines der größten Sportvereine der Gemeinde stehen. Darüber informiert der Verein in einer Pressemitteilung.

Programm mit Sport und Unterhaltung

Wie schon bei den großen vom SV Mitteltal-Obertal in der Vergangenheit ausgetragenen Sportveranstaltungen, zum Beispiel den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften der Behinderten 1993 und 2003, internationalen Skiveranstaltungen und vergangenen Jubiläumsfeiern soll auch bei diesem Jubiläum ein attraktives Sport- und Unterhaltungsprogramm die Feierlichkeiten prägen. Dabei sollen auch die Leistungen des Vereins und prägende Ereignisse der vergangenen 100 Jahre gewürdigt werden.

Wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg gründeten einige turnfreudige Mitteltäler, an der Spitze der damalige Oberlehrer Reinhold Sinn, im Jahr 1921 den Turnverein Mitteltal, um Turnen, Leichtathletik und Handballsport zu betreiben. Fünf Jahre danach wurde der Fußballverein Mitteltal ins Leben gerufen. 1933 schlossen sich beide Vereine zum Turn- und Sportverein Mitteltal-Obertal zusammen, aus dem damals schon erfolgreiche Sportler hervorgingen. Die skibegeisterte Jugend startete in dieser Zeit beim SV Baiersbronn.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, während dem der Sportbetrieb darnieder lag, war man in Mitteltal bemüht, an die Tradition des Turn- und Sportvereins anzuknüpfen. Im April 1947 wurde schließlich der heutige Sportverein Mitteltal-Obertal mit den Sparten Fußball, Leichtathletik und Skilauf aus der Taufe gehoben, dem sich viele aktive und passive Mitglieder anschlossen, sodass der Verein in den 1950-Jahren lange Zeit der größte Verein im Kreis Freudenstadt war.

Heute beheimatet der Sportverein Mitteltal-Obertal acht Abteilungen mit den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Skilauf, Tischtennis, Faustball, Behinderten- beziehungsweise Parasport, Herz- und Diabetessport sowie Turnen mit den Untergruppen Frauensport, Stepaerobic, Yoga und Eltern-Kind-Turnen und zählt über 1000 Mitglieder.

Erfolge zeugen vom Engagement

Viele große sportliche Erfolge und Veranstaltungen zeugen vom Engagement der Verantwortlichen und Mitglieder des Vereins. Sie stehen aber auch für die engagierte Trainings- und Ausbildungsarbeit im Aktiven- und Jugendbereich, für die dem Verein zahlreiche Auszeichnungen zuteil wurden.

Mehrere Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Paralympics, bei Weltmeisterschaften und vielen anderen internationalen und nationalen Meisterschaften kann der Sportverein vorweisen. Mit einer großen Zahl ehrenamtlicher Übungsleiter und Betreuer bietet er nahezu 300 Kindern und Jugendlichen verschiedenste Sportmöglichkeiten.

Neues Logo erstellt

So soll auch das Jubiläumsprogramm der Historie und Tradition des Vereins Rechnung tragen. Schon seit über einem Jahr sind die Verantwortlichen des Vereins mit der Planung beschäftigt. Ein neues Vereinslogo wurde erstellt, das an frühere Vereinsabzeichen anknüpft. Und nachdem kürzlich der Clubraum des Sportheims neu gestaltet und ein neuer Außenanstrich angebracht wurde, erstrahlt das Sportheim in neuem Glanz.

Vorausgesetzt, die Coronakrise lässt die Feierlichkeiten im nächsten Jahr zu, soll das Jubiläum am Donnerstag, 1. Juli, mit einem "Jahr100Handwerkerabend" starten, der an die traditionellen Handwerkervesper vergangener Feste anknüpft.

Eine Sportgala in der Weißenbachhalle soll am 2. Juli folgen. Die Veranstaltung unter dem Titel "Jahr100Abend" soll von deutschen Spitzensportlern aus der Kunstrad- und Turnszene, deutschen Meistern im Rope-Skipping, erfolgreichen Tanzformationen des Tanzzentrums Hermann und bekannten und erfolgreichen Sportlern des Vereins und der Europa- und Weltmeisterschaften der Behinderten geprägt sein. Damit sollen auch Erinnerungen an diese beiden Großveranstaltungen wachgerufen werden.

Einen weiteren Höhepunkt verspricht der Verein für Samstag, 3. Juli. Im Jubiläumsspiel stehen sich die Legendenmannschaften der Bundesligaclubs SC Freiburg und Werder Bremen gegenüber. Auch in der Vergangenheit waren schon Bundesligamannschaften in Mitteltal zu Gast, so der 1. FC Kaiserslautern mit Stars wie Brehme, Hellstern, Briegel und der FC Schalke 04.

In diesem Zusammenhang erinnert der Verein auch daran, dass 1954 vor der Weltmeisterschaft in der Schweiz die deutsche Nationalmannschaft unter Sepp Herberger und dem Spielführer Fritz Walter in Obertal weilte und bei den Behinderten-Europa- und Weltmeisterschaften Sportgrößen wie Franz Beckenbauer, Guido Buchwald, Karlheinz Förster, Georg Thoma, Jens Gaiser und andere in Schlittenrennen gegeneinander kämpften.

Am Abend des 3. Juli soll es dann in der Weißenbachhalle rockig zugehen. Bei der "Jahr100Party" werden die Dirndlknacker aus Ulm, unter anderem bekannt durch Auftritte auf dem Cannstatter Wasen und bei anderen Großveranstaltungen, kräftig einheizen.

Auch der Sonntag, 4. Juli, ist in der Tradition des Mitteltaler Ortsgeschehens geplant. Zum Festgottesdienst und Frühschoppenkonzert mit Mittagessen ist die Bevölkerung in die Weißenbachhalle eingeladen. Ein Höhepunkt des Jubiläums soll am Nachmittag wie schon bei der 75-Jahr-Feier des Sportvereins ein Festumzug durch Mitteltal werden. Die Mitteltäler und Obertäler hätten schon gezeigt, dass sie bei solch einer Veranstaltung Erstaunliches auf die Beine stellen können. Das soll auch diesmal so werden. Deshalb sind Parzellen, Vereine und sonstige Gruppen aufgerufen, sich möglichst bald für diesen Festumzug anzumelden. Bei Musik und Unterhaltung sowie Mitmach-Sportangeboten rund um die Weißenbachhalle klingen anschließend das Jubiläumfeierlichkeiten aus.