Kevin Dilper an der Orgel der Stadtkirche Freudenstadt. Foto: Dilper Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Kevin Dilper verabschiedet sich von "Jugend musiziert"

Baiersbronn. Mit einem ersten Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert", der diesmal in Freudenstadt stattfand (wir berichteten), verabschiedete sich Kevin Dilper aus Baiersbronn von der musikalischen Wettkampfarena. Noch einmal ins Preisträgerkonzert berufen zu werden, um einen musikalischen Schlussstrich unter zehn Jahre Wettkampfgeschehen zu setzen, war das Ziel des nunmehr 19-jährigen Klavier- und Orgeltalents.

Mit seiner Darbietung von Johann Sebastian Bachs Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur, BWV 564, sowie dem Carillon Sortie von Henri Mulet, das dann auch als Vortragsstück im Preisträgerkonzert vorgesehen wurde, setzte Dilper seinen sprichwörtlich letzten Wettkampfakkord. Mit 32 Wertungen in Deutschlands renommiertestem Musikwettbewerb für Jugendliche hat Kevin Dilper als Pianist, Organist und Klavierbegleiter von 14 Solisten verschiedenster Instrument- und Musikgattungen eine Marke gesetzt, die wohl so schnell nicht übertroffen werden wird.

Als größten Erfolg verbucht der mehrfache Bundespreisträger einen ersten Preis in der Kategorie Klavier und ein Blechblasinstrument zusammen mit seinem langjährigen Freund und Solist an der Posaune, Darius Finkbeiner, ebenfalls aus Baiersbronn.

Der Musik bleibt der nunmehr im dritten Semester eingeschriebene Student der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen natürlich verbunden. Als ehrenamtlicher Organist und Korrepetitor mehrerer Chöre im Kreis wird Dilper auch weiter in Gottesdiensten und Konzerten zu hören sein. Das nächste steht schon an.

Konzert am Samstag

Am Samstag, 24. Februar, ab 19 Uhr findet in der Marienkirche in Baiersbronn ein Konzert von Kevin Dilper und Hagen Rauscher (Trompete) unter dem Motto "Nur Ohrwürmer!" statt. Die beiden Bundespreisträger bringen bekannte Werke von Barock bis Pop zu Gehör. "Die Musik soll vom Ohr in die Seele der Menschen dringen. Und die Kombination von Trompete und Orgel ist dazu einfach wie geschaffen", so Kevin Dilper.