Wollte ursprünglich gar nicht selbstständig werden: Fritz Schleeh, Seniorchef des gleichnamigen Autohauses in Röt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Fritz Schleeh aus Röt feiert runden Geburtstag

Baiersbronn-Röt. Fritz Schleeh aus Röt feiert am heute, Dienstag, seinen 90. Geburtstag. 1928, in seinem Geburtsjahr, gründete sein Vater Daniel in Röt das heutige Autohaus Schleeh, das gleichzeitig das runde Jubiläum feiert.

Fritz Schleeh wuchs mit vier Schwestern auf. 1944, mit erst 15 Jahren, wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Er überlebte den Wahnsinn des Zweiten Weltkriegs. 1946 absolvierte er sein Abitur an der Keplerschule in Freudenstadt. Eigentlich wollte der Jubilar gar nicht den elterlichen Betrieb übernehmen, sondern Elektrotechnik studieren. Doch auf dem Weg nach Konstanz, die Aufnahmeprüfung war bereits bestanden, hatte er einen Motorradunfall, und so wurde daraus eine Lehre als Kfz-Mechaniker.

Nach seiner Meisterprüfung 1954 übernahm er den Betrieb in der Murgtalstraße 327. "Selbständig wollte ich eigentlich nicht sein, auf jeden Fall kein Autohaus führen. Doch es kam eben anders", erinnert er sich. Zusammen mit seiner Frau führte er viele Jahre den Betrieb, bevor 1996 die Übergabe an seinen jüngeren Sohn Gerhard erfolgte. 1963 heiratete er die gebürtige Holländerin Elizabeth, mit der er zwei Töchter und zwei Söhne hat. Mittlerweile elf Enkelkinder gehören ebenfalls zu seiner großen Familie. Die Urlaube verbrachten die Familie oft im Heimatland von Elizabeth Schleeh. Im Winter ging es zum Skifahren in die Berge, eine große Leidenschaft von Fritz Schleeh.

Viele Jahre war er sehr engagiert in der evangelisch-methodistischen Kirche in Röt, seine Frau war dort Organistin, er selber Chorleiter. Für mehr Hobbys blieb keine Zeit. "Doch im Ruhestand haben wir noch gemeinsame Reisen gemacht", so der Jubilar. Von Ruhestand könne man eigentlich bei seinem Vater nicht sprechen, korrigiert Sohn Gerhard, denn bis heute sei er im Betrieb noch gerne tätig. Besonders Überführungsfahrten von Autos hätten ihm immer sehr viel Spaß gemacht. "Das Gute ist: Er ist immer noch an der Technik interessiert, und er hilft mit, ohne sich einzumischen. Wir haben ein gutes Miteinander, das ist schön", sagt der Sohn.

Zweites Fest mit Kunden

Zum 90. Geburtstag gibt es von den Enkeln ein Smartphone, damit Opa Fritz auch Fotos empfangen und über WhatsApp kommunizieren kann. Darauf freut er sich schon. Fritz Schleeh ist sehr dankbar, dass es ihm im hohen Alter noch so gut geht und er an vielem teilhaben kann. "Ich darf Auto fahren und freue mich, dass ich vieles noch selbst erledigen kann."

Seinen Geburtstag feiert er gleich zweimal, erst im Kreise seiner Familie und den Mitarbeitern und dann beim Tag der offenen Tür am 25. März im Rahmen des Betriebsjubiläums. "Viele Kunden kennen mich noch, und es ist schön, gemeinsam mit ihnen zu feiern", freut sich das Geburtstagskind.