Was mit der Mietbrücke passieren sollen, ist noch unklar. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat beschließt Vergabe von weiteren Arbeiten im Baiersbronner Unterdorf

Nach der Sanierung der Freudenstädter Straße stehen weitere Arbeiten im Unterdorf in Baiersbronn an. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erläuterte Bauamtsleiter Thomas Kuntosch die weiteren Vorhaben.

Baiersbronn. Geplant ist laut Kuntosch, zunächst mit dem Parkplatz zwischen Sport-Klumpp und der Murg in Richtung Grundschule weiterzumachen. "Die Parkplätze auf der Seite von Sport Klumpp werden verlegt, damit der Schulbus besser einbiegen kann", so Kuntosch. Außerdem ist ein Gehweg auf der Murgseite geplant. Zudem solle der Belag im Kreisel erneuert werden. Es könne überlegt werden, ob der Gehweg ebenfalls saniert werde.

Gespräche laufen

Was mit der Mietbrücke für die frühere Umleitung passiert, sei noch unklar. Zu diesem Thema würden zurzeit entsprechende Gespräche geführt. Die daneben verlaufende Fußgängerbrücke sei sanierungsbedürftig. In den kommenden Jahren würden noch die Forbachstraße und der Bildstöckleweg (wir berichteten), die Sankenbachstraße und der Neumühleweg sowie die Wilhelm-Münster-Straße saniert.

Je nach personeller und finanzieller Machbarkeit würden die Maßnahmen umgesetzt, im laufenden Haushalt seien 500 000 Euro für diese Sanierungsarbeiten vorgesehen. Gemeinderat Ingo Christein (CDU) bezweifelte, dass so viele Brücken benötigt werden, er wünsche sich eine zeitnahe Entscheidung auch über den weiteren Ausbau des Gehwegs. Bürgermeister Michael Ruf rief ins Gedächtnis, dass man für die Mietbrücke bereits Fundamente gebaut habe und eine dauerhafte Fußgänger- und Radbrücke sinnvoll wäre.

Gemeinderat Bernd Bühner (FWV) fragte, ob ein neuer Gehweg entlang der Murg notwendig sei. Die billigere Variante sei ein Belassen der aktuellen Situation. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die Bauarbeiten zu den geschätzten Kosten von rund 220 000 Euro brutto als Zusatzauftrag an die Firma Reif zu vergeben. Voraussetzung ist die Bezuschussung aus Sanierungsmitteln.