In dem Stück "D' Mallorca-Reise" liefen die Schauspieler zur Höchstform auf. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Liederkranz Obertal stellt für Jahresfeier buntes Programm zusammen

Von Monika Braun Baiersbronn-Obertal. Viel Mühe gegeben hatte sich der Männergesangverein Liederkranz Obertal bei seiner Jahresfeier. Chorgesang und ein Lustspiel in drei Akten zogen zahlreiche Besucher an.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Klaus Burkhardt begannen die Sänger unter Leitung von Dirigent Martin Günter mit Liedern rund um die Heimat ihr Programm. "Singen von Heimatliedern ist wichtig und immer noch aktuell, singen rührt die Seele", so Martin Günter. So war auch der erste Teil des Konzerts geprägt von melancholischen Hymnen auf die schöne Heimat, die von den Sängern mit Inbrunst gesungen wurden. Eindrucksvoll wurde das bekannte "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern vorgetragen.

Unter Leitung des zweiten Dirigenten des Vereins, Torsten Seeger, bildete der zweite Teil des Konzerts den modernen Gegenpart. Bekannte Liebeslieder trugen die Sänger schwungvoll vor. "Ein Stern, der Deinen Namen trägt", der bekannte Schlager von Nik P. vorgetragen als Chorgesang, war ein interessanter Beitrag, für den es viel Beifall gab. Auch der bekannte Evergreen der Nilsen Brothers "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" gehörte zum eher modernen Programmteil.

Eine Überraschung gab es für Erich Morlok, der nach über 32 Jahren als Sänger zum Ehrensänger ernannt wurde. Mit Spannung wurde das Lustspiel "D' Mallorca-Reise" von Jasmin Leuthe erwartet, in dem die Schauspieler zur Höchstform aufliefen. Franz (Heinz Seuthe) und Alfred (Siegfried Schleh) kommen von einer gewonnenen Mallorca-Reise in ihre schwäbische Heimat zurück, wo ihre beiden Ehefrauen Mathilde (Christel Eberhardt) und Vroni (Gabriele Gaiser) warten.

Das Unglück nimmt seinen Lauf, als Vroni ein Bikini-Oberteil und die Zimmerrechnung der französischen Zimmernachbarin im Koffer ihres Gatten findet und sich als betrogene Ehefrau sieht. Als noch ein italienischer Liebhaber ins Spiel kommt und die französischen Urlaubsbekannten auftauchen, ist es mit der Schwabenidylle vorbei. Unter der Regie von Klaus Burkhardt zeigten die Schauspieler wieder ihre ganze Klasse und begeisterten mit urschwäbischen Ausdrücken und typischen Charakterzügen. Viel Applaus gab es für die Akteure, die in ihren Rollen glänzten. Einige Liedbeiträge des Chors rundeten das kurzweilige Abendprogramm ab.