Mit der Waldrallye startete die abwechslungsreiche zweite Woche. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Allein 50 Kinder besuchen Karlsruher Zoo

Baiersbronn. Viele Anmeldungen gab es in der zweiten Ferienwoche beim Angebot der Schulsozialarbeit. In Kooperation mit den Betreuerinnen von Murgels Spielhaus, Andrea Braun und Brigitte Tabbert, lud Schulsozialarbeiterin Britta Müller zu Beginn zu einer spannenden Waldrallye auf dem Holzweg ein. Immer im Team unterwegs, durchliefen die 40 Kinder verschiedene Stationen. Waldtiere mussten erkannt werden, schnelles Sägen eines Holzstamms war gefordert, auch mussten die Kinder schnell und geschickt mit Skiern unterwegs sein. Belohnt wurden sie mit Urkunden und kleinen Preisen.

Eine weitere Attraktion war die jährliche Flusswanderung, zu der sich 40 Kinder an der Murg trafen. Auch das Klettern über die großen Murgsteine war eine Herausforderung. Spaß machte den Jungen und Mädchen das Schwimmen im kühlen Fluss mitten in der Natur.

Ein weiterer Höhepunkt bei den vielen Grundschülern war das Backen im Backhäusle in Friedrichstal. Da dort nur Platz für 20 Kinder ist, musste einigen für diesen Tag abgesagt werden. Glücklich waren aber alle, die mit dabei waren und beim Team der Backhaus-Freunde unter Leitung von Monika Finkbeiner Brot backen und dieses mit nach Hause nehmen durften.

Am vierten Tag machten sich 30 Jungen und Mädchen mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Britta Müller auf den Weg, um mit dem GPS auf Schatzsuche zu gehen. Ideal für Kinder ist da der von der Touristik ausgewiesene Baumcache, bei dem die Kinder immer wieder neue Koordinaten bekommen. In Fünfergruppen war es dann auch möglich, dass jedes Kind mit dem Gerät zurecht kam und gemeinsam am Schluss ein Schatz gefunden wurde.

Abgerundet wurde die Ferienwoche mit dem Besuch im Karlsruher Zoo. 50 Kinder – Rekordbeteiligung für diese Aktion – waren dabei, um die vielen Tiere zu bestaunen, aber auch auf dem Spielplatz mit anderen zu toben und im Streichelzoo den Tieren etwas näher zu kommen.