Festlich geschmückte Hütten und ein abwechslungsreiches Programm zogen beim Baiersbronner Winterdörfle wieder zahlreiche Besucher an. Das Angebot reichte von Deftigem bis zu Zuckerwerk. Foto: Braun

Markt und buntes Programm ziehen viele Besucher an. Nächstes Jahr wieder auf Rosenplatz.

Baiersbronn - Das Baiersbronner Winterdörfle feierte diesmal eine Premiere. Zum ersten Mal wurde es vom Rosenplatz auf den Wilhelm-Münster-Platz verlegt, um die Sanierung der Freudenstädter Straße zu feiern. Im nächsten Jahr findet das Winterdörfle aber wieder auf dem Rosenplatz statt.

Klein, aber fein präsentierte sich das Winterdörfte an drei Tagen, die Stimmung war gut, der Besuch bestens. Die Meinungen über den Standort waren geteilt, was dem einem zu eng war, fand der andere gemütlich. "Man kann sich einfach nicht verfehlen hier", lachte eine Besucherin aus Forbach. Eins sei klar, gesehen werde der Markt auf dem Wilhelm-Münster-Platz von der neu gestalteten Ortsdurchfahrt aus in jedem Fall besser.

Geschäfte öffnen ihre Türen länger

Die Hütten waren festlich geschmückt, und im Glanz von Lichterschein ließen sich viele den Glühwein schmecken. Bereits am Freitag zur Eröffnung der Freudenstädter Straße und des Winterdörfles (wir berichteten) waren trotz Dauerregens viele Gäste gekommen. Am Abend herrschte Hochbetrieb, als die Band "Ambience Trio" mit flottem Sound den Besuchern einheizte. Die Geschäfte und der Handels- und Gewerbeverein sorgten mit verlängerten Ladenöffnungszeiten am Freitag und Samstag für die Möglichkeit zum Abendeinkauf. Bei der Baiersbronner "Sternejagd", bei der es Gutscheine zu gewinnen gab, konnten Sterne in den Schaufenstern gezählt werden.

Sechs Aussteller hatten diesmal ihre Holzhütten geöffnet und präsentierten ein breites Angebot. Dabei hatten sich die einheimischen Standbetreiber viel Mühe gegeben. Die große Bühne stand auf der Straße direkt gegenüber des Platzes, und so mitten im Geschehen. An den Ständen lockten hochprozentige Getränke ebenso wie verschiedene kulinarische Kleinigkeiten. Neben Weihnachtsmarkt-Klassikern wie Roter Wurst und Glühwein gab es Fladenbrot, Lebkuchen, Punsch und süße Spezialitäten. Der Bauwagen 08 bot deftige Speckfladen im rustikalen Ambiente, und die Lauffreunde hatten würziges Chili con Carne zubereitet.

Baiersbronner Maskottchen vor Ort

Die Baiersbronn Touristik unter der Federführung von Laura Klumpp hatte ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Auf der großen Bühne wurden verschiedene musikalische Darbietungen geboten. Ein abwechslungsreiches Programm gab es auch für die Kinder. So konnte Stockbrot am Lagerfeuer gebacken werden. Große Augen gab es beim Besuch des Weihnachtsmanns und des Baiersbronner Maskottchens Murgel.

Besonders in den Abendstunden füllte sich das Winterdörfle. Die Band "klangVielfalt" sorgten bei der Winterparty am Samstagabend für gute Stimmung, und das Kinderkino in Murgels Spielhaus kam gut an. Auch die Beiträge des Musikvereins Trachtenkapelle Röt-Schönegründ und der Jugendmusikschule trugen zur weihnachtlichen Atmosphäre bei. Zu den Stoßzeiten gab es in den Verkaufshütten viel zu tun. Ein Bonbonstand von Bettys Bonbon-Manufaktur in den Räumen der ehemaligen Schwarzwaldapotheke präsentierte die selbst hergestellten Zuckerwerke und gab damit schon einen Vorgeschmack auf die Eröffnung des Ladengeschäfts im Juli 2020. Das Weihnachtstheater der Wilhelm-Münster-Schule Baiersbronn beendete den Reigen der Auftritte auf der großen Bühne mit einer schönen Vorstellung.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem tollen Besuch", so Laura Klumpp. Das Winterdörfle sei wieder ein voller Erfolg.