Bei der Eröffnung gibt es gleich zwei strahlende Gesichter: Vereinsvorsitzender Theo Medel ist froh, dass nach langer Durststrecke endlich wieder Leben in die Fischerhütte einkehrt, während die neue Hüttenwirtin Martina Graf strahlt, weil sie sich damit ihren Lebenstraum einer eigenen Wirtschaft verwirklicht. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Grund zum Feiern im Vereinsheim in Friedrichstal

Baierbronn. "Endlich ist wieder Leben in unserer Fischerhütte", mit strahlender Miene begrüßte der Vorsitzende des Kreisfischereivereins Freudenstadt, Theo Medel, am Donnerstagabend die Gäste zur Eröffnung der Friedrichstaler Fischerhütte.

Das Vereinsheim des Kreisfischereivereins in Friedrichstal In der Walke 6 wurde in den 80er-Jahren erbaut. Mit seinen 40 Plätzen und seiner Außenanlage – die Teichanlage des Vereins umfasst zwei große Fischweiher und zwei Zuchtteiche – war die Fischerhütte stets ein beliebtes Ausflugsziel.

Während die Fischerhütte in den Anfangsjahren in Eigenregie durch Vereinsmitglieder betrieben wurde – dem Verein gehören über 230 Mitglieder aus der näheren und weiteren Umgebung sowie aus Frankreich, Holland und der Schweiz an – wurde sie seit einigen Jahren verpachtet. Doch in jüngster Vergangenheit war die Fischerhütte geschlossen.

"Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir jetzt die richtige Wirtin gefunden haben", sagte Medel am Eröffnungstag. Denn mit Martina Graf gibt es eine in der heimischen Gastronomie erfahrene neue Pächterin. Graf (53) ist zwar gelernte Bürokauffrau, hat aber "ihr Leben lang in der Gastronomie gearbeitet". Sie will gutbürgerliche Küche und dabei auch Fisch bieten.