In einer großen Gemeinschaftsleistung wurde die Wasser-Matsch-Anlage des evangelischen Jakobuskindergartens in Röt gebaut. Groß war auch die Freude aller Beteiligten und natürlich vor allem der Kinder bei der Einweihung. Fotos: Braun/Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Jakobuskindergarten in Röt einer der fünf Gewinner des Schwabo-Projekts "Kindergarten-Baustelle". Matschen nach Herzenslust.

Baiersbronn-Röt - Der evangelische Jakobuskindergarten in Röt ist einer von fünf Gewinnern des diesjährigen Schwabo-Projekts "Kindergarten-Baustelle". Ein Wunsch der Kinder wurde Wirklichkeit: In einer Feierstunde wurde nun die neue Wasser-Matsch-Anlage eingeweiht.

14 Kindergärten im Geschäftsbereich der Kreissparkasse Freudenstadt hatten bei dem Projekt des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse, dem Loßburger Handwerkernetzwerk renovieridee und dem Horber Handnetzwerk ihre Vorschläge für verschiedene Vorhaben eingereicht.

Schon die Bewerbung des Röter Kindergartens kam bei der Jury hervorragend an. Das Vorhaben sei kreativ und einfallsreich gewesen, teilte Projektleiterin Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten mit. Im Turnraum des Jakobuskindergartens waren Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Firmenvertreter zusammengekommen, um das mit 2000 Euro geförderte Bauprojekt, das in einer großen Gemeinschaftsleistung des Kindergartens mit den Eltern umgesetzt wurde, zu feiern.

Kindergartenleiterin Katja Peterle dankte für das Engagement aller Beteiligten: "Ohne Sie alle hätten wir das Projekt erst gar nicht in die Tat umsetzen können." Nach vielen Vorplanungen habe man ein Modell gebaut, eine CD erstellt und in einer Bewerbungsmappe den lang ersehnten Wunsch der Kinder nach einem Wasser-Matsch-Bereich dargestellt. Eine Powerpoint-Präsentation machte deutlich, wie groß der Einsatz der Eltern während der Bauphase gewesen ist. In vielen Arbeitseinsätzen und mit Hilfe der Gemeinde Baiersbronn und des Ortschaftsrat Röt, der die Sandsteine gespendet hat, ist ein kleines Spielparadies im Außenbereich entstanden. Bürgermeister Michael Ruf sprach von einer "wirklich tollen neuen Attraktion für den Kindergarten in Röt" und von einem "beeindruckenden bürgerschaftlichen Engagement". "Hier hat die Kindergartenleitung zur richtigen Zeit die Zeitung gelesen und ist auf das Projekt aufmerksam geworden", so Ruf.

Die Gemeinschaftsaktion von Eltern und Kindergarten zeige einmal mehr die Stärke des ländlichen Raums: "Nur eine intakte Dorfgemeinschaft, kann so etwas Tolles entstehen lassen." Regina Möhrle betonte, dass die Verwirklichung des Vorhabens perfekt geklappt habe. "Mit diesem Aktionstag kann der erste unserer fünf Gewinnerkindergärten zeigen, wie toll die gemeinsame Umsetzung war", so Regina Möhrle. "Wasser marsch" hieß es dann endlich für die Kinder des Jakobuskindergartens. Einige kräftige Bewegungen mit der neuen Pumpe förderten das Wasser hervor und in eine eigens verlegte Rinne hinein. Pfarrer Albrecht Schäfer und Pfarrerin Iris Sönning gratulierten mit dem Lied "Einfach spitze" und weihten die neue Anlage mit Wasserspritzpistolen ein. Mit einem bunten Fest ging der Aktionstag zu Ende.